Logo

Kletternachmittag für jugendliche Flüchtlinge
 – Seil und Haken als Brückenbauer

DAV Kletternachmittag IIIDie Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat am Freitag, 19. Juni, einen Kletternachmittag für jugendliche Flüchtlinge organisiert. Die Idee stammte von der Jugendgruppe der Fuldaer Sektion, die diesen sportlichen Nachmittag auch organisierte. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen die Faszination des Klettersports und kamen aber auch abseits von Seil und Haken ins Gespräch.

Zusammenhalt und Vertrauen auf den Partner – aber vor allem viel Spaß. Das macht die Faszination des Klettersports aus. Rund 20 jugendliche Flüchtlinge lernten genau das an einem Kletternachmittag mit ihren Altersgenossen der DAV-Jugendgruppe der Sektion Fulda kennen und waren begeistert. „Alle sind auf Anhieb unsere 14m hohen Kletterwände hinauf gestiegen und hatten sichtlich Spaß dabei“, berichtet Britta Böttcher, die im Kletterzentrum der Sektion gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und den Nachmittag gemeinsam mit Jugendreferentin Anke Vogt organisiert hatte.

Die Idee dazu stammte von den Jugendlichen selbst, die jährlich ein soziales Projekt unterstützen. Über Marc Wehner, Jugendleiter beim DAV und Lehrer an der Fuldaer Richard-Müller-Schule, kam schließlich der Kontakt zu einer dortigen Integrativklasse zu Stande. „In unseren Integrativklassen lernen die Jugendlichen die deutsche Sprache und werden auf das Berufsleben vorbereitet. Aber natürlich sollen auch soziale Aspekte nicht zu kurz kommen.“ Ein volles Programm also, zu dem Abwechslung gut tut.

Und abwechslungsreich wurde es für die jungen Flüchtlinge aus Afrika, dem Vorderen Orient und Asien, die abseits des Schulalltags in Jugendheimen untergebracht sind, da sie größtenteils ohne ihre Eltern aus ihrem
Heimatland geflüchtet sind: Die DAV Jugendgruppe der Sektion Fulda führte die Jugendlichen zunächst ins Hallenklettern ein. Während die DAVler die Kletterneulinge vom Boden aus sicherten, konnten diese ihre Geschicklich-keit in der Wand testen. Danach hieß es: Energie auftanken, beim selbst zubereiteten Buffet der Jugendgruppe. Frisch gestärkt ging es dann an die Kraftstation, bevor am Außengelände des Kletterzentrums ein Boulder-wettbewerb auf die Jugendlichen wartete. Zum Ausklang ging es nochmal gemeinschaftlich an die Wände.
„Es war ein toller Nachmittag, bei dem jeder vom anderen Lernen konnte, denn auch wir haben einiges über die Flüchtlinge und ihre Geschichte erfahren. Dieser gegenseitige Austausch hat uns allen viel Spaß gemacht“, blickt Britta Böttcher auf den Kletternachmittag zurück. Sport als

Brückenbauer – auch für Michael Rutkowski, dem 1. Vorsitzenden der Sektion Fulda des DAV, war dieser Nachmittag ein voller Erfolg. „Unsere Jugendlichen haben gezeigt, dass man den Spaß am Sport weitertragen und über die eigene Begeisterung etwas an andere zurückgeben kann.“

Bildunterschriften:
DAV Kletternachmittag I: Beim Kletternachmittag konnten die jugendlichen Flüchtlinge ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
DAV Kletternachmittag II: Gemeinsam einen neuen Sport kennenlernen und Vertrauen zu anderen aufbauen – beim Kletternachmittag der DAV Jugendgruppe.
DAV Kletternachmittag III: Die jugendlichen Flüchtlinge zeigten großes Interesse am Klettern im Kletterzentrum Fulda.

Hintergrund:
Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.
Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.

Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusionsaktionen.
Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Categories:

Sport