Logo

Hessisches Schultheatertreffen in Schlitz – Förderpreis für die „Fischgretchen“

Die Theatergruppe „Fischgretchen“ des Jugendbildungswerks der Stadt Fulda gehört mit ihrer Inszenierung BLUTLEERBLAU zu den Preisträgern des diesjährigen Schultheater-Förderpreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Das von Jessica Stukenberg geleitete Ensemble nimmt die Ehrung heute beim Hessischen Schultheatertreffen in der Landesmusikakademie Schlitz entgegen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden.

Den Schultheater-Förderpreis erhalten Theatergruppen mit besonders anspruchsvollen und einfallsreichen Inszenierungen. Oft dienen dabei selbst erarbeitete Texte als Grundlage. Beim Schultheatertreffen in Schlitz waren insgesamt 12 Gruppen verschiedener Altersgruppen aus ganz Hessen eingeladen. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird gemeinsam von den Sparkassen in Hessen und Thüringen getragen. Sie unterstützt mit dem Schultheater-Förderpreis die Theaterarbeit an den Schulen.

Die  Fuldaer Inszenierung der „Fischgretchen“ rankt sich um den Mythos des Märchens „Blaubart“ und dessen psychologischen Deutungen, eingebettet in die Geschichte des Protagonisten Friedrich mit seinen unglücklichen Begegnungen und Beziehungen zu  Frauen. In den nächsten Tagen finden in Fulda drei Aufführungen statt (jeweils 20.00 Uhr): Donnerstag, 25. Juni, im Gemeindezentrum Künzell; Sonntag, 28. Juni, im Kreuz-Saal (Horas) und Donnerstag, 2. Juli, in der Hochschule Fulda (Halle 8). Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Categories:

Kultur & Unterhaltung