Logo

Natur- und Landschaftsführer für den Vogelsberg gesucht – Geo- und Naturpark bieten neues Ausbildungsmodul an

AusbildungGeoNaturParkDer Vogelsberg mit seiner einzigartigen Geologie, seiner artenreichen Natur und seinen zahlreichen attraktiven Wanderwegen und Naturerlebnispfaden ist eine – von Einheimischen wie Besuchern – geschätzte Naherholungs- und Urlaubsregion.

Die Schönheiten und Besonderheiten dieses ehemals größten Vulkanfeldes Mitteleuropas zu erhalten und zu schützen sowie dem Besucher die Geotope, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und das kulturelle Erbe kenntnisreich zu vermitteln, ist Ziel der Natur- und Landschaftsführer.

„Der gemeinsame Ausbildungslehrgang von Geo- und Naturpark ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des Geoparks und der Angebote in der Vulkanregion Vogelsberg“, so Vorsitzender Landrat Manfred Görig. „Bereits jetzt können wir auf einen guten Stamm von Naturparkführern bauen, der aber noch verstärkt werden soll“. Die steigende Nachfrage nach Führungen zeige, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde.

Aus diesem Grund führen der Naturpark Hoher Vogelsberg, der Geopark Vulkanregion Vogelsberg, die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft und das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg in Kooperation mit der Naturschutz-Akademie Hessen gemeinsam einen Lehrgang zum / zur „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/-in für den Naturraum und die Vulkanregion Vogelsberg“ durch. Dabei wird (natur-)interessierten Personen aus der Region das theoretische und praktische „Handwerkszeug“ vermittelt, um Informationen und Erlebnisse kundig, engagiert und vielseitig zu gestalten und gleichzeitig den Schutz der Vulkanregion Vogelsberg zu wahren. Dazu werden naturkundliche und andere fachliche Grundlagen ebenso vermittelt wie Aspekte der Kommunikation, Methodik und Naturpädagogik.

Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert angelegt und besteht aus einer Mischung von Theorie und Praxis, aus „Drinnen und Draußen“, aus Vorträgen, Exkursionen, Gruppen- und Projektarbeit.
Inhalte:

·        Naturkundliche Grundlagen der Region: Was zeichnet die Vogelsbergregion aus? Wie ist sie entstanden?
·        Mensch – Kultur – Landschaft: Wie hängen Natur, Kultur(landschaft) und Land-, Forst-Wirtschaft zusammen?
·        Kommunikation und Umweltdidaktik: Wie gestalte ich professionelle Angebote, die Besuchern Spaß machen?
·        Rechtliche Grundlagen und Marketing: Was muss ich zu rechtlichen und organisatorischen Fragen wissen?

Der Lehrgang umfasst 70 Unterrichtsstunden in drei Blöcken plus Hausarbeit und Prüfung und findet im Herbst 2015 statt.
Wer sich für den Lehrgang und seine Ausbildungsinhalte interessiert, ist herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 6. Juli 2015, 19.00 Uhr in das in Naturschutz-Informationszentrum Hoherodskopf, 63679 Schotten, eingeladen.
An diesem Abend werden Struktur und Ziele des Lehrgangs, die Termine und weitere  wichtige Informationen erläutert. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Planung.

Informationen zum Projekt: Naturpark Hoher Vogelsberg, Heinz-Jürgen Schmoll,
Karl-Weber-Str. 2, 63679 Schotten Tel. 06044/2631
E-Mail: naturparkvogelsberg@t-online.de

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus