Logo

OB Möller hat die Ehrenpatenschaft für Nasra Ali Mohameds siebtes Kind Fatima übernommen

Fröhlich lacht der kleine „Wonneproppen“ seinem Gast aus dem Stadtschloss entgegen. Fatima, geboren im Dezember des vergangenen Jahres, ist das siebte Kind von Nasra Ali Mohamed, für das Oberbürgermeister Gerhard Möller die Ehren-Patenschaft übernommen hat.

Neues Zuhause

„Gerne übernehme ich diese Ehrenpflicht“, betont Möller gegenüber der Mutter, die ihren Besucher mit herzlicher Gastfreundschaft umsorgt. Neben kühlen Getränken angesichts der Hitze reicht Nasra Ali Mohamed leckere süß oder pikant gefüllte Teigtaschen – eine köstliche somalische Spezialität. Ihre Heimat in der Hauptstadt Somalias, Mogadischu, hat die Familie vor über 20 Jahren verlassen müssen. Denn seit 1991 tobt der Krieg in diesem afrikanischen Staat.  Nachdem Nasra Ali Mohameds Vater verstorben war, hat es niemanden mehr im Bürgerkriegsland Somalia gehalten. Mit ihrem Mann ist die gebürtige Somalierin deshalb als Flüchtling nach Deutschland gereist, wo sie ein neues Zuhause gefunden hat. Zunächst in Hünfeld, dann in Fulda. Der Rest der Familie lebt, was Nasra Ali Mohamed ein wenig bedauert, verstreut in alle Himmelsrichtungen: Ihre Mutter beispielsweise hat es in den Süden der USA verschlagen, die Schwester in den mittleren Westen des Landes. Der Vater der kleinen Fatima kommt in Abständen aus Afrika zu Besuch, um wieder mit der Familie zusammen zu sein.

Enge Bande

Stolz ist Mutter Mohamed darauf, dass fast all ihre Kinder im Fuldaer Klinikum auf die Welt gekommen sind. Zwar leben nur noch die jüngsten in der gemeinsamen Wohnung in der Fuldaer Innenstadt. Aber die Bande sind und bleiben nach wie vor sehr eng in der muslimischen Familie.

Alle fühlen sich wohl in Fulda. „So soll es bleiben“, wünscht Verwaltungschef Möller, der Nasra Ali Mohamed zur jüngsten Tochter auch im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck herzlich gratuliert. „Ich freue mich mit Ihnen über die funktionierende familiäre Gemeinschaft, mehr noch darüber, dass Sie in unserer Stadt integriert sind.“ Eine der jüngeren Töchter der gebürtigen Somalierin beendet gerade ihre Ausbildung an der Domschule und wird bald eine Pflegeausbildung an der Eduard-Stieler-Schule beginnen.

Categories:

Alle Nachrichten