Logo

Wohnheim Ratgarstraße feierte sonniges Sommerfest

zu 56-cs_Sommerfest_FestgeländeNostalgieBus_IMG_8624Das Sommerfest der Caritas Behindertenhilfe am Wohnheim in der Fuldaer Ratgarstraße hatte gleich in mehrerer Hinsicht besondere Sogkraft: Zum einen konnte man diesmal auch das Jubiläum „40 Jahre Wohnheime bei der Caritas“ mitfeiern. Zum anderen war das Wetter großartig, und es war gewährleistet, dass es eine reichhaltige Kuchentheke  sowie Deftiges vom Grill gab, dazu Kaffee und Kaltgetränke. Sogar Cocktails – natürlich alkoholfrei – wurden an einem bunten Stand aus einem Nostalgie-VW-Bus heraus ausgeschenkt.

zu 56-cs_Sommerfest_Ausstellung40 JahreWohnen_IMG_8596Dementsprechend groß war der Andrang auf dem Gelände rund ums Wohnheim in der Ratgarstraße. Auftakt zur Feier war ein Gottesdienst in der Hauskapelle, den der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk zelebrierte. Nachdem die Bewohner und die übrigen Gäste des Festes an den Tischen unter den Sonnenschirmen Platz gefunden hatten und die ersten Getränke verteilt waren, gab es die offiziellen Grußworte zum Fest: Zunächst sprach Caritas-Vorstandsmitglied Malte Crome. Er betonte, dass ihm die Behindertenhilfe als Arbeitsfeld der Caritas sehr wichtig sei, und ging in seiner Rede auch kurz auf die Geschichte der Behindertenhilfe und die Entwicklung der Wohnheime ein, die es Menschen mit Behinderung heute ermöglichten, selbstbestimmter zu leben. Ein weiteres Grußwort kam von Ressortleiter Dominique Vilmin, der ausdrücklich auch den Organisatoren des Sommerfestes dankte. Theo Münker schließlich, Leiter des Bereichs Wohnen der Behindertenhilfe, machte die Festgäste auf das Rahmenprogramm u. a. mit einer Fotoausstellung „40 Jahre Wohnen“ im Erdgeschoss des Wohnheims aufmerksam und nahm zuletzt noch die Ehrung eines „Ureinwohners“ vor: Helmut Salomon lebt bereits seit 40 Jahren im Caritas-Wohnheim und war somit – als Einziger der Anwesenden – von Anfang an mit dabei.

Nach dem offiziellen Part trat die Musik in Vordergrund. Für Stimmung sorgten die Blaskapelle RSM aus Niederkalbach und der Shanty-Chor Hainzell.

Categories:

Alle Nachrichten