Logo

SportsFinderDay in Fulda

Die Sportjugend Hessen und nutella veranstalten heute den SportsFinderDay 2015 an der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda. Zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote motivieren Kinder und Jugendliche, mehr Sport zu machen. Ein ausgewogenes Frühstücksangebot und vielfältige Aktivitäten veranschaulichen spielerisch den Zusammenhang zwischen Ernährung und Bewegung.

Beim SportsFinderDay haben die Teilnehmer die Wahl zwischen zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten der Sportjugend Hessen, ihrer Schule sowie von lokalen Sportvereinen. Damit jeder an dem Tag viel Spaß hat, umfasst das Angebot verschiedene Stationen unterschiedlicher Intensität. Das Prinzip des SportsFinderDays ist einfach: Je stärker sich die Kinder und Jugendlichen an den einzelnen Stationen engagieren, desto mehr Punkte können sie am ausgewogenen Frühstücksangebot einlösen. Nach der sportlichen Aktivität lernen sie zudem, sich in einem Ruheraum zu entspannen.

„Der SportsFinderDay soll einen Beitrag zum Thema Ausgewogenheit von Ernährung und Bewegung leisten und schafft ein tolles Angebot für Vereine, Schulen und vor allem für die Kinder und Jugendlichen“, sagt Thorben Lang, Marketingleiter nutella Deutschland. „Mit der Sportjugend Hessen haben wir einen sehr kompetenten Partner gefunden, der uns mit seiner Erfahrung konzeptionell und operativ unterstützt“, so Lang weiter.

Ein besonderes Highlight sind die Stationen, die im Schulalltag eher selten zu finden sind wie beispielweise eine Kletterwand, eine Street Soccer Arena oder ein Frisbee Parcours. Ergänzt werden diese durch ein vielfältiges Angebot der lokalen Sportvereine, die klassische wie auch trendorientierte Sportarten anbieten. Alle interessierten Teilnehmer können ein kostenloses, unverbindliches Schnupperangebot bei einem der lokalen Sportvereine ihrer Wahl nutzen. Auch die Sportjugend ist von diesem Konzept überzeugt.

„Wir freuen uns sehr, wenn Schüler mit dem SportsFinderDay ihr Interesse für den Sport entdecken. Noch schöner ist es, wenn es uns gelingt, sie für den Vereinssport zu begeistern – das unterstreicht die Nachhaltigkeit des Konzepts“, sagt Matthias Kringel, Projektleiter des SportsFinderDays der Sportjugend Hessen.

„Am SportsFinderDay haben alle Schüler die Gelegenheit, sich einen Schultag lang ganz bewusst mit dem Thema Bewegungsmangel und falsche Ernährung auseinanderzusetzen. Wir hoffen, dass sie dabei den Spaß an der für sie passenden sportlichen Aktivität finden, wieder entdecken oder intensivieren. Wir sind außerdem an einem weiteren Zusammenwachsen mit den örtlichen Sportvereinen interessiert. Deswegen finde ich den Gedanken der lokalen Kooperationen beim SportsFinderDay neben der Ausgewogenheit und der Nachhaltigkeit besonders gut und freue mich über den Zuspruch der Sportvereine. Dank des SportsFinderDays können wir unseren Schülern heute eine Angebotsvielfalt unterbreiten, die sich gut in die Palette unserer bisherigen Veranstaltungen einfügt“, sagt Christin Matthes, Sportfachleiterin an der Heinrich-von-Bibra-Schule.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie