Logo

Neue Plattform für OB-Chat

„fulda-informiert.de“ lautet die Adresse des jüngsten städtischen Auftritts im Internet. Um den laufenden Veränderungen in der digitalen Welt nachzukommen, hat die Stadt ihr Produkt „Fulda informiert“ jetzt als ergänzende Internetplattform zum Print-Magazin als Bündelung von OB-Podcasts, Chats, Bildergalerien und Videobeiträgen geschaffen. Außerdem gibt es aktuelle Beiträge aus der Stadtverwaltung oder eine im Aufbau befindliche Übersicht der kompletten Ausgaben des Magazins „Fulda informiert“ zum Durchblättern.

„Wir wollen bei der Entwicklung der modernen Medien am Ball bleiben und haben uns entschieden, für diese neuen Medien eine eigene Plattform zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Gerhard Möller, der den Startschuss für die Plattform gibt und damit die Gelegenheit nutzten möchte, um ein letztes Mal in seiner Amtszeit mit den Bürgerinnen und Bürgern über das Internet in Dialog zu treten.

OB Video-Chat

Dass der scheidende OB den neuen Medien offen gegenüber stand, zeigt der seit 2008 durchgeführte Chat. Viele Fragen und Kontakte kamen dadurch zustande. Zum Abschluss setzt die Stadt noch einmal ein Signal und möchte beim letzten Chat mit dem noch amtierenden Oberbürgermeister einen Video-Stream ins Internet anbieten. Für die Fragen nimmt sich der Oberbürgermeister auch länger Zeit als üblich – nämlich 90 statt 60 Minuten. Mit Hilfe der Video-Plattform YouTube und einem eingerichteten Chat, können die „Chatter“ den OB sehen, ihm Fragen stellen oder etwas Persönliches mitteilen. Im Anschluss ist der Video-Chat über einen dann bereitgestellten Link jederzeit anzuschauen. Wer am Chat teilnehmen möchte, muss sich zuvor jedoch auf der Webseite registrieren und kann das schon im Vorfeld erledigen.

Bürger-Dialog

Podcasts, Facebook und Co – die Liste der Entwicklungen der vergangenen Jahre ist lang. Gerade mit dem Internet haben sich neue Kommunikationswege aufgetan. Nicht jeder kommt persönlich oder greift zum Hörer. Längst ist nicht mal mehr die E-Mail das Kontaktmedium – denn die Anfragen erreichen die Stadt inzwischen auch per Facebook oder Twitter. Bei Letzterem führt die Stadt seit einigen Wochen auch einen vom Twitter-Hauptquartier in den USA anerkannten offiziellen und verifizierten Status. „Zusammen mit Fotogalerien, aktuellen Beiträgen und den älteren sowie aktuellen Ausgaben von Fulda informiert bietet die Stadt eine kompakte Lösung zwischen der städtischen Internetpräsenz und den neuen Medien wie Facebook, YouTube und Twitter“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller abschließend.

Infokasten: OB Video-Chat

Der Video-Chat mit dem Oberbürgermeister findet am Mittwoch, 5. August 2015, um 17 Uhr statt. Teilnehmen und registrieren kann man sich unter fulda-informiert.de

Categories:

Alle Nachrichten