Logo

Acht neue Verwaltungsfachangestellte und acht neue Verwaltungsfachwirte bekommen nach Abschluss ihrer Ausbildung Zeugnisse überreicht

Nach dreijähriger Ausbildungszeit haben acht Auszubildende des Landkreises ihre Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte beendet. Ferner erreichten acht Mitarbeiter der Kreisverwaltung nach knapp dreijähriger berufsbegleitender Fortbildung den Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in mit gleichzeitiger Ausbilderqualifikation. Auch hat eine Mitarbeiterin des Biosphärenreservats Rhön ihre Umschulung zur Bürokauffrau erfolgreich beendet.

Bei den Zeugnisübergabefeierlichkeiten des Hessischen Verwaltungsschulverbands im Gemeindezentrum in Neuhof wurde für den Landkreis Fulda Stefanie Happ als beste Absolventin des Ausbilderlehrgangs ausgezeichnet. Für die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich Steffen Blum (Kreisverwaltung Fulda), Ronja Corell und Laura Klüh für das Erlernte und die in den letzten drei Jahren erworbenen Kompetenzen im Verwaltungsseminar sowie die kompetente und qualifizierte Betreuung in den Ausbildungsbehörden.

Festredner war Landrat Bernd Woide, der im Namen der ausbildenden Verwaltungen gratulierte. Er betonte den Wert gut ausgebildeter Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung. Gerade mit Blick auf die Bewältigung aktueller Zuwanderungsprobleme zeige  sich der Wert gut qualifizierten und motivierten Personals. Der Studienleiter des Verwaltungsseminars Kassel, Hartmut Vogt, stellte den Vergleich mit der Tour de France her. Er verglich den Weg zum Erreichen des Abschlusses mit gemächlichen Etappen, steiler Anstiege und Phasen normaler Belastung. Die Teilnehmer hätten immer ein Ziel vor Augen gehabt, das mit der Zeugnisübergabe erreicht worden sei.

Im Rahmen einer kleinen Gratulationsrunde im Kreishaus beglückwünschte der Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation, Matthias Reinhard, auch im Namen der Verwaltungsleitung die erfolgreichen Prüflinge. Ebenfalls übermittelten der Personalratsvorsitzende Marco Hillenbrand, die Frauenbeauftragte Edeltraud Weider und die Ausbildungsleiterin Maria Post Glückwünsche.

Bild: von links: Ausbildungsleiterin Maria Post, Steffen Blum, Personalratsvorsitzender Marco Hillenbrand, Claudia Fehrentz-Hatesaul, Melanie Fischer, Michael Weiß, Sascha Rühl, Hannah Thonius, Mirjam Claasen, Daniel Dietz, Benjamin Boschmann, Leiter des FD 1100 Matthias Reinhard, Sebastian Mannert, Tamara Hohmann, Anna-Lena Vogt, Sarah Gwosdek, Larissa Witzel, Loreen Vonderau, Frauenbeauftragte Edeltraud Weider, Michelle Dänner

Categories:

Alle Nachrichten