Logo

Finanzminister Dr. Schäfer veröffentlicht Zahl der Selbstanzeigen im 1. Halbjahr 2015

„Immer noch gestehen jeden Tag in Hessen Steuersünder ihre Schuld ein, machen sich ehrlich und zeigen sich selbst an. Schlimm, dass so viele sich an der Gemeinschaft vergehen und nur den illegal erzielten eigenen Vorteil im Kopf haben. Gut, wenn sie es einsehen und gut, dass wir dafür die Selbstanzeige zwar erhalten, aber mit deutlich schärferen Auflagen belegt haben.“ Das sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zur Veröffentlichung der aktuellen Zahlen zu den im 1. Halbjahr 2015 in Hessen eingegangenen Selbstanzeigen zu Kapitalanlagen in der Schweiz.

Bis Ende Juni sind bei den hessischen Finanzämtern 840 Selbstanzeigen eingegangen. Auf sie wurden 52,4 Millionen Euro Mehrsteuern festgesetzt. Damit gingen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar zurück, allerdings nicht so deutlich, wie nach den zum Jahresbeginn eingeführten verschärften Regelungen zur strafbefreienden Selbstanzeige erwartet worden war. Im 1. Halbjahr 2014 gingen 2.181 Selbstanzeigen ein, auf die 152,5 Millionen Euro Mehrsteuern festgesetzt wurden.

„Die Summen, um die es hier geht, sind immer noch beträchtlich. Unser konsequentes Vorgehen gegen jede Form von Steuerkriminalität und Tricksereien werden wir unvermindert fortsetzen. Wo wir auf Hilfe anderer Länder und des Bundes angewiesen sind, werden wir uns noch stärker für die ehrlichen Steuerzahler und gegen die Betrüger einsetzen. Das gilt besonders für den Kampf gegen die Mogelkassen, den systematischen Betrug mit manipulierten Ladenkassen, der den Staat jedes Jahr bis zu 10 Milliarden Euro kostet“, so Schäfer abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft