Logo

Wenige Tage bis zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Großenlüder

DSC_0061Auch in diesem Jahr startet der Jahreshöhepunkt der Feuerwehrjungend pünktlich zum Sommerferienbeginn. Allerdings findet die Veranstaltung in diesem Jahr nur an einem  Wochenende statt. Bis zur letzten Minute war es knapp, denn zum Jahresbeginn gab es noch einen Ausrichter für das bei den Jugendlichen beliebte Zeltlager. Doch die Freiwillige Feuerwehr aus Großenlüder wollte die Tradition nicht unterbrechen lassen und entschloss sich, das Jahresevent der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Großenlüder auszurichten. Hierzu gab es natürlich bei der Kreisjugendfeuerwehr Fulda eine große Erleichterung, denn wenn kein Ausrichter für die Veranstaltung vorhanden ist, kann die Kreisjugendfeuerwehr Fulda als Dachverband der Jugendfeuerwehren kein Zeltlager veranstalten, berichtet Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager findet in der Zeit von Donnerstag, 06. August bis Sonntag, 09. August 2015 statt. Auf der Wiese hinter dem „Lüderhaus“, „Im Röd“ wird die Zeltstadt mit über 50 Zelten errichtet. Die Feuerwehr Großenlüder hat für dieses große Event mit dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss des Landkreises Fulda ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstagnachmittag mit dem Aufbau der Zelte. Es folgen die Besprechung der Betreuer um 17.00 Uhr sowie die offizielle Eröffnung um 18.30 Uhr. Hierzu werden zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr erwartet. Anschließend steht ein Erlebniskinoabend und ein „Mensch ärgere dich nicht – Turnier auf dem Plan. Am Freitag steht nach dem Frühstück, ab 9 Uhr eine Dorfrally rund um Großenlüder auf dem Programm. Nachmittags können sich die Gruppen im Freibad Bad Salzschlirf vergnügen oder ein Fußballturnier am Zeltplatz durchführen. Das Freibad Bad Salzschlirf steht für alle Teilnehmer des Zeltlagers kostenlos zur Verfügung. Nach dem Abendessen findet noch eine Nachwanderung statt. Der Samstag beginnt mit Feuerwehrausbildungseinheiten und Workshops, bei denen  die Jugendlichen verschiedene Themenbereiche besuchen können. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit wieder das Schwimmbad in Bad Salzschlirf zu besuchen. Ein ökumenischer Lagergottesdienst findet um 19.00 auf dem Zeltplatz statt. Das Abendprogramm sieht weiter eine Lagerdisco und eine Showeinlage zu „Jugendfeuerwehr sucht den Superstar“ vor. Der Sonntagmorgen beginnt nach dem gemeinsamen Wecken mit einem Lagerbrunch. Das große Zeltlager wird dann gegen Mittag abgeschlossen. Zu dem Lager   werden über 500 Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Landkreis Fulda  erwartet. Von den 136 Jugendfeuerwehrgruppen nimmt etwas mehr als ein Drittel der Mannschaften teil. Die Veranstaltung wird seit 1968 zum 47. Mal ausgerichtet und gilt bei den Jugendfeuerwehren zu den beliebtesten Veranstaltungen zum Beginn der Sommerpause.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche