Logo

Besonderer Tag im Leben – Acht neue Auszubildende bei der Stadt Fulda begrüßt

Für viele Schüler hat gerade die zweite Ferienwoche angefangen. Für acht junge Menschen aus der Region sind die Ferien schon vorbei. Denn sie fangen ihre Ausbildung bei der Stadt Fulda an. Sie wurden heute früh von Oberbürgermeister Gerhard Möller im Grünen Zimmer des Stadtschlosses empfangen.

Die acht neuen Stadtmitarbeiter schauen ein wenig verunsichert, als der Oberbürgermeister sie persönlich begrüßt. „Ich freue mich, dass wir uns wieder verstärken“, sagte Gerhard Möller und fügte hinzu: „Für Ihr  Berufsleben ist heute ein besonderer Tag.“ Er hob in seiner Begrüßung die Vielfalt der Verwaltung, die es während der Ausbildung zu entdecken gibt, hervor. Haupt- und Personalamtsleiter Lothar Happ, Personalabteilungsleiter Lothar Helmer, Personalratsvorsitzender Richard Thonius, Coriena Krönung vom Frauenbüro sowie der Vertreter der Auszubildenden Julian Rudolf wünschten ebenfalls alles Gute und viel Erfolg für die neue Zeit bei der Stadt Fulda.

Melina Auth, Celine Grosch, Florian Hüfner, Maren Stehling und Lena Theiling werden zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet, Darius Flügel und Jan Herber zur Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Außerdem wird Philipp Brose zum Gärtner im Bereich Zierpflanzenbau ausgebildet.

Nach der Begrüßung bekamen die Neulinge von den älteren Auszubildenden einen kurzen Einblick in den Verwaltungsalltag und eine Führung durch das Stadtschloss. Anschließend lernten sie die einzelnen Ämter mit einer Schnitzeljagd kennen.

Als erste Station der Ausbildung stehen für die angehenden Verwaltungsfachangestellten das Bürgerbüro, das Schul- und Sportamt, das Haupt- und Personalamt sowie das Grünflächen-, Umwelt- und Friedhofsamt an. Die angehenden Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau werden im Betriebsamt ausgebildet, für die Fachrichtung Zierpflanzenbau ist die Stadtgärtnerei zuständig.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche