Logo

17 neue Auszubildende bei ZUFALL Fulda

Unter dem Motto „Mit Leistung verwöhnen“ finden die jungen Berufseinsteiger ein neues Arbeitszuhause in der ZUFALL-Familie. Der geschäftsführende Gesellschafter Peter Müller-Kronberg erklärt den Leitspruch: „Diese Grundhaltung vermitteln wir vom ersten Tag an. Wir stellen hohe Ansprüche an Kundenfreundlichkeit und unsere Logistikleistungen. Dafür bieten wir unseren Auszubildenden eine langfristige Berufsperspektive.“ Schon in dieser Woche werden den neuen Kollegen in verschiedenen Veranstaltungen die Unternehmensstrategie „GUT“ vermittelt. Das Kürzel steht für „ganzheitliche Unternehmensentwicklung im Team“ und beinhaltet die vier Bausteine persönliche Kundenbetreuung, gelebte Nachhaltigkeit, menschliche Unternehmenskultur und überzeugende Logistikleistungen. Sie bilden gemeinsam die Grundhaltung der ZUFALL logistics group.

Von den 38 Azubis, die in diesem Jahr ausgelernt haben, übernahm ZUFALL 31. Die übrigen hatten zum Großteil andere Pläne. „Diese langfristige Personalpolitik spiegelt sich bei uns in einer geringen Mitarbeiterfluktuation wider“, berichtet Peter Müller-Kronberg.
„Wir freuen uns besonders darüber, dass wir zwei Berufskraftfahrer-Azubis einstellen konnten“, sagt Karl-Hermann Ziegler, Bereichsleiter Personalwesen bei ZUFALL Fulda. „Der Fahrermangel ist eine große Herausforderung in der Logistikbranche und es ist nicht nur für uns sehr schwer, junge Leute für diesen Job zu finden, die uns vollkommen überzeugen.“

Der Ausbildungsbeginn in der Unternehmenszentrale in Göttingen samt Gruppenfoto-Termin hat bei ZUFALL Tradition. Immer am ersten Tag eines neuen Ausbildungsjahres kommen alle neuen Azubis und ihre Ausbilder in Göttingen zusammen – egal ob sie zukünftig an den Standorten in Südniedersachsen (Göttingen), Hessen (Gießen, Haiger, Fulda und Kassel), Thüringen (Nohra) oder Rheinland-Pfalz (Kandel) arbeiten werden. Sie erkundeten bei einer von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres organisierten Rallye das Göttinger Firmen-Areal.

Bei ZUFALL Fulda können junge Menschen fünf Berufe erlernen: Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/-in, Berufskraftfahrer/-in und Informatikkaufmann/-frau. Die Ausbildungsquote in der ZUFALL logistics group liegt bei knapp zehn Prozent.

Weitere Informationen: www.ausbildung-bei-zufall.de und www.zufall.de

Categories:

Alle Nachrichten