Ressel GmbH bietet attraktiven Start in die Berufswelt
Sieben junge Menschen aus der Region Osthessen haben am 03. August ihre Ausbildung zum Friseur bei der Ressel GmbH begonnen. Im Vordergrund des ersten Ausbildungstages standen das gegenseitige Kennenlernen und der erste Kontakt zu den persönlichen Mentoren. Diese begleiten die Berufsanfänger in den kommenden drei Jahren auf ihrem Weg zur Gesellenprüfung. „Ich werde in der Cutting Crew Filiale in Künzell starten und bin schon sehr gespannt, was mich alles erwartet“, erzählt Marius Jelea. Der 17-jährige Fuldaer zählt zu den jüngeren Auszubildenden in diesem Jahr. Jutta Ressel, Geschäftsführerin der Ressel GmbH, freut sich über die Vielfalt der Bewerber: „Es gibt auch immer wieder Quereinsteiger, die sich erst im zweiten Bildungsweg oder zum Beispiel nach einer Elternzeit für eine Ausbildung zum Friseur entscheiden.“ Rigeat Haile Taklengi zum Beispiel ist 34 Jahre alt, zweifache Mutter und seit August Auszubildende der Ressel GmbH. „Sie hat sich mit dem Wunsch beworben einen kreativen Beruf zu erlernen, in dem sie direkt mit Kunden in Kontakt steht und Menschen mit einem frischen Styling ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.“
STÄRKEN UND TALENTE WERDEN GEFÖRDERT
Neben den Filialen der Cutting Crew zählt die Haargalerie am Peterstor in Fulda zu einer der Ausbildungsstätten. Bei der Planung der Stationen und Einsatzgebiete spielen für Ausbildungskoordinatorin Janine Benzin vor allem die Persönlichkeit und die Talente eines jeden Einzelnen eine wichtige Rolle: „Wir haben nicht die Schwächen, sondern die persönlichen Stärken im Blick. Diese gilt es gemeinsam mit den Auszubildenden herausfinden und individuell zu fördern. Das, was man gut kann, das motiviert, macht Spaß und entsprechend gut ist man darin.
INDIVIDUELLER AUSBILDUNGSPLAN
Dies Basis der Ausbildung innerhalb der Ressel GmbH bildet ein berufsspezifischer Ausbildungsplan mit dem Titel ‚Dein Weg zum Ziel’. „Dieser ergänzt den klassischen Lehrplan um Seminare, Trainings und individuelle Weiterbildungsangebote“, erklärt Jürgen Ressel, kreativer Kopf und Geschäftsführer der Ressel GmbH. „Neben dem Erwerb des Handwerks legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung und eigenverantwortliches Arbeiten unserer Nachwuchskräfte. Gepaart mit Teamgeist und einer familiären Atmosphäre schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder Auszubildende und Mitarbeiter sich wohlfühlt“, dabei betont er die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern: „Wir können nur dann als Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen, wenn wir Mitverantwortung für die Ausbildung unserer Friseurinnen und Friseure tragen.“
Bild: (hintere Reihe) Jutta Ressel, Joanna Winter, Rigeat Haile Taklengi, Celine Schickentanz, Jürgen Ressel, Abdulhamit Demir, (vorne) Marius Jelea, Tatjana Baumgart, Magdalena Stolz