Logo

Aus alt wird neu – Kita St. Paulus (Ziehers-Nord) besucht Produktionsschule der Grümel gGmbH

Entsorgen oder restaurieren und kindgerecht neu gestalten? Dieser Frage mussten sich die Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Paulus in Hinblick auf 25 alte und stark benutzte, jedoch noch äußerst robuste Kinderstühle stellen. Da bekannt war, dass die Produktionsschule der gemeinnützigen GmbH Grümel gerne solche Aufträge übernimmt, nahm die Kita Kontakt zu dieser Einrichtung auf. Von Herrn Tobias Leibold, dem verantwortlichen Werkstattpädagogen der Produktionsschule und Frau Ruth Mock, Leiterin der Kita St. Paulus, wurde als Projekt verabredet, dass die Stühle nach und nach von den jungen Leuten, die sich auf dem Weg zur Ausbildungsreife befinden, restauriert werden. Neben rein handwerklich- sachlichen Aspekten gelingt es Grümel mithilfe solcher Projekte, die Entwicklung der Persönlichkeit seiner Schüler zu fördern und zu unterstützen sowie ihnen den Erwerb sozialer und personaler Kompetenzen zu ermöglichen. Daneben lernen die Jugendlichen zu wirtschaften und den Wert ihrer Arbeit zu schätzen.

Zum Projekt gehörte auch, dass die Vorschulkinder der Kita zu einem Besuch in die Holzwerkstatt der Produktionsschule eingeladen wurden, um in Erfahrung zu bringen, wo ihre Stühle neu gemacht wurden. Nach einer langen Busfahrt quer durch die Stadt wurden den begeisterten Kindern die Werkstätte und die notwendigen Werkzeuge gezeigt. Anschließend durften sie unter Anleitung der sehr motivierten und einfühlsamen Jugendlichen kleine Bastelarbeiten mit dem Werkstoff Holz ausführen. Dabei hatten die Kinder ihre Freude und waren mit Leidenschaft bei der Sache.

Aus der Restaurierung der 25 Stühle wurde ein Projekt von hohem pädagogischem Wert sowohl für die Jugendlichen der Produktionsschule wie auch für die Kinder der Kita St. Paulus in Ziehers-Nord.

Aufgrund der guten Vermittlungserfolge in Ausbildung und Arbeit sind in der Produktionsschule ab sofort wieder Plätze frei. Interessierte Jugendliche können sich unter 0661-9029360 oder produktionsschule@gruemel.de informieren bzw. bewerben.

Die Produktionsschule der Grümel gGmbH bietet 12 Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren in der Holzwerkstatt anhand von realen Kundenaufträgen einen betriebsnahen, produktionsorientierten Alltag. Ziel ist neben der persönlichen Stabilisierung die berufliche Orientierung und der Übergang in eine Ausbildung oder Beschäftigung. Neben der fachlichen Qualifizierung werden die Jugendlichen mit Stützunterrichten und pädagogischen Angeboten durch ein Team aus Pädagogen und einem Fachanleiter unterstützt. Finanzielle Förderung erfährt die Produktionsschule durch den Europäischen Sozialfonds, das Kreisjobcenter des Landkreises Fulda, das Land Hessen und die Stadt Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten