Logo

Wer glücklich ist, lebt gesünder

Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und erholsamer Schlaf: Das Rezept für ein gesundes Leben. Doch zwei Zutaten fehlen noch: Glück und Zufriedenheit. Gut, dass die Bürger in Fulda besonders glücklich sind. Lesen Sie bei uns, warum das einen positiven Effekt auf Ihre Gesundheit hat und wie Sie Ihren persönlichen Glücksquotienten steigern können.

Zufriedenheit in Hessen
Das Bundesland Hessen und damit auch die Bürger in unserer Stadt Fulda gehören zu den glücklichsten Menschen in Deutschland. Das geht aus dem sogenannten Glücksatlas hervor, der letztes Jahr veröffentlicht wurde. Die repräsentative Studie besagt, dass Hessen mit 7,08 von 10 möglichen Punkten über dem Bundesdurchschnitt in Sachen Glück und Zufriedenheit liegt. Dieser würde mit 7,0 Punkten ohnehin auf einem historischen Hoch liegen. Beim Glücks-Rennen der 19 Regionen haben Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachen besonders gut, Brandenburg hingegen eher schlecht abgeschnitten. Hessen liegt insgesamt auf Platz 5. Grund dafür sind vermutlich die guten Lebensumstände im Land. Eine vergleichsweise hohes Einkommen und relativ wenig Arbeitslosigkeit machen die Hessen zu einem glücklichen Volk. Außerdem leben rund 64 Prozent in einer Partnerschaft – was die Glückshormone sicher auch sprudeln lässt.

Glück und Gesundheit
Glücksforscher wissen schon seit langem: Glückliche Menschen leben länger. Einen eindeutigen Nachweis dafür konnte die Wissenschaft bisher noch nicht bringen. Doch zahlreiche Studien belegen zum Beispiel den Zusammenhang von positiver Lebenseinstellung und Zufriedenheit und einem vermindertem Herzinfarktrisiko. Amerikanische Forscher entdeckten bei der Arbeit mit Nonnen sogar, dass positiv eingestellte Menschen länger leben. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar: Weniger Stresshormone im Blut und die gleichzeitige Freisetzung von Glückshormonen wirken sich positiv auf Körperfunktionen und Herz aus. Glückliche Menschen konsumieren in der Regel auch weniger Alkohol, Drogen oder Zigaretten.

Hand aufs Herz: Wie zufrieden sind Sie? Liegen Sie unter dem hessischen Durchschnitt, sollten Sie definitiv Maßnahmen ergreifen, um Ihren Glücksquotienten anzuheben. Wir haben für Sie drei einfache Tipps gesammelt, mit denen Sie mehr Glücksmomente in den Alltag holen.

  1. Sich an der kleinen Dingen erfreuen: Auch fürs Glücklichsein gilt: Die Häufigkeit ist entscheidend, nicht die Intensität. Bestreiten Sie den Alltag jeden Tag mit offenen Augen und entdecken viele kleine Glücksquellen. Das kann ein blühender Baum auf dem Weg ins Büro, die schöne Aussicht während der Zugfahrt oder ein leckeres Dessert beim Lieblingsitaliener sein.
  2. Eine persönliche Wohlfühloase schaffen: Sie haben einen stressigen Alltag und Ihr Zuhause bietet keinen Rückzugsort? Schaffen Sie sich eine persönliche Oase der Stille in Ihren vier Wänden. Das kann ein gemütlicher Lesesessel mit farbenfrohen Kissen und Decken sein wie diese Beispiele zeigen, oder ein privater Wellness-Tempel in Ihrem Badezimmer. Passende Wohnaccessoires für Dampfbad und Co. gibt es zum Beispiel hier.
  3. Das Glück selbst in die Hand nehmen: Warten Sie nicht auf andere, sondern nehmen es einfach selbst in die Hand. Sie lieben Blumen? Dann kaufen Sie sich einfach selbst einen bunten Strauß und stellen ihn auf den Schreibtisch. Frühstück ans Bett gibt es nur am Muttertag und Geburtstag? Bereiten Sie sich einfach selbst eine Freude und starten Sie jeden Sonntag mit einem gemütlichen Brunch zwischen Kissen in den Tag.

Bildrechte: Flickr Luck is… (explored) Umberto Salvagnin CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten