Logo

Daniel Weiss – 25 Jahre „mit Kreativität und Verantwortungsbewusstsein“ für Kirche und Diakonie

Daniel Weiss kann auf 25 Jahre Dienst  im Evangelischen Kirchenkreis Fulda zurückblicken. Am 15. August 1990 trat er eine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Kirchlichen Rentamt (heutiges Kirchenkreisamt) Fulda an. Nach einem erfolgreichen Abschluss wurde Weiss 1993 in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen.
1995 begann er im Rahmen der beruflichen Weiterbildung den zweijährigen Ausbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt. Dem schloss sich 2001 die zweijährige Fortbildung für Führungskräfte im ASB-Management-Zentrum in Heidelberg sowie die Ausbildung für Ausbilder an.  In 2003 absolvierte Weiss die Hochschulzugangsprüfung in Frankfurt. Zuletzt hat er in 2013 die Abschlussprüfung zum Verwaltungsbetriebswirt mit sehr gutem Erfolg abgelegt.

Im Kirchenkreisamt Fulda war Daniel Weiss von 1994 bis 2007 Hauptsachbearbeiter für Personalwesen. Bereits im Jahr 1997 wurde ihm zusätzlich die Geschäftsführung des Diakoniezentrums Fulda gGmbH übertragen. In 2002 kam noch die kaufmännische Leitung des ambulanten „Pflegedienstes  Fulda-Petersberg-Künzell“ hinzu, die er ebenfalls bis heute wahrnimmt.

Sein persönliches Interesse, diakonische Anliegen zu fördern und sich für kranke und benachteiligte Menschen einzusetzen, verwirklicht Weiss in seinem Beruf. Hierbei kommen besonders seine Kreativität und sein Verantwortungsbewusstsein zum Einsatz. So ist es Weiss gelungen, sowohl das über 100-jährige diakonische Angebot der häuslichen Alten- und Krankenpflege fortzuführen als auch eine Einrichtung zur ambulanten Betreuung psychisch kranker Menschen in vier Tagesstätten mit insgesamt über 40 Mitarbeitenden aufzubauen.
Der Leiter des Kirchenkreisamts Fulda, Hans-Martin Kümmel, der Vorsitzende des Kirchenkreisvorstands, Dekan Bengt Seeberg, gratulieren, so der Öffentlichkeitsbeauftragte Pfarrer Stefan Bürger, Daniel Weiss und danken ihm für sein hohes Engagement und die gute Zusammenarbeit. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen sie Weiss alles Gute und Gottes Segen.

Categories:

Alle Nachrichten