Logo

Lehrstellenbörse in der Arbeitsagentur Mehr als 130 Stellen noch offen

Orthopädieschuhmacherin oder -schuhmacherin, Hörgeräteakustiker oder -akustikerin, Konditor oder Konditorin? – Wer zur Lehrstellenbörse in die Arbeitsagentur in Bad Hersfeld kam, erhielt einen Überblick über das, was kurz vor den Sommerferien an Ausbildungsstellen noch übrig ist: Gut 130 Ausbildungsstellen sind im Landkreis Hersfeld-Rotenburg noch unbesetzt. Bedarf an beruflichem Nachwuchs besteht in vielen Berufen. „Momentan sind noch freie Ausbildungsstellen in allen Bereichen vorhanden – im Handwerk, in der Industrie und im kaufmännischen Bereich“, berichtet Thorsten Wilhelm, Leiter der Berufsberatung. Rund 40 Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und besuchten die Börse in der Agentur für Arbeit. In Einzelgesprächen informierten die Berufsberater der Agentur zu den Möglichkeiten am Ausbildungsmarkt und gaben Tipps. „Wenn man einen besonderen Wunschberuf hat, wird man unter Umständen in kleineren Regionen nicht fündig“, erläutert Wilhelm, der mit der Resonanz zufrieden war. Immerhin konnten rund 150 Vermittlungsvorschläge unterbreitet werden. Teilweise eröffnete die Lehrstellenbörse den Jugendlichen auch neue Perspektiven und Interesse für Berufe, für die sie sich zuvor noch nicht beworben hatten: „Wer beispielsweise merkt, im heißbegehrten Beruf Kfz-Mechatroniker komme ich nicht unter, sollte darüber nachdenken, auf einen anderen Metallberuf oder einen anderen technischen Beruf umzuschwenken.“

Auch nach der Ausbildungsstellenbörse laufen die Vermittlungsbemühungen von Berufsberatung und Arbeitgeberservice weiter auf Hochtouren. Insbesondere junge Ausbildungssuchende, die noch nicht als Bewerberinnen oder Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind, sollten sich schnell einen Termin bei der Berufsberatung sichern. Möglich ist dies unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00.

Categories:

Alle Nachrichten