Logo

Auch junge Berufstätige können ein Jahr in den USA leben und arbeiten

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten: Diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Seit 33 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Deutsche und amerikanische Jugendliche erhalten Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Kultur-Botschafter“.

Birgit Kömpel, SPD-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Fulda/Vogelsberg, ist Patin im PPP und ruft in ihrem Wahlkreis zur Beteiligung am transatlantischen Austausch auf. So können sich Jugendliche noch bis zum 11. September um eines der Stipendien für ein Austauschjahr 2016/17 in den USA bewerben. Neben Schülerinnen und Schüler haben auch junge Berufstätige die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2016) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1991 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

 

Während ihres Aufenthaltes in den USA leben die Jugendlichen in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule.

Mit Adrian Leibold aus Flieden und Sarah Franke aus Eichenzell haben bisher bereits zwei „Patenkinder“ Kömpels die Möglichkeit, ein Jahr lang das Leben in den USA kennenzulernen.

Nähere Informationen zum Programm können angefordert werden bei der GIZ in Bonn (ausschließlich junge Berufstätige) unter: (0228) 4460-1339 oder -1172. Fax: (0228) 4460-1222. E-Mail: usappp@giz.de

Zusätzliche Informationen zum PPP finden sich auch über die Internetadressen:

www.giz.de/usapp (Berufstätige)

oder www.bundestag.de/ppp (Schülerinnen und Schüler)

Categories:

Alle Nachrichten