Logo

Auszubildende des Sanitär-Heizungs-Gewerbe besuchen Technikzentrale des Klinikums

Etwa 30 angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben die Technikzentrale des Klinikums Fulda besucht. Ziel war es, sich mal anzuschauen, wie die Heizung, die Warmwasserverteilung oder die Versorgung der verschiedenen Kliniken mit Druckluft für medizinische Geräte funktioniert, und das in einem Gebäudekomplex von den Ausmaßen fast einer Kleinstadt. Außerdem nutzen die Nachwuchshandwerker den Besuch des Klinikums auch gleichzeitig noch dafür, der Kinderklinik Fulda eine Spende in Höhe von 1.000,- Euro zu überreichen. Dieses Geld hatten sie auf der Trendmesse im März dieses Jahres eingesammelt.

Sichtlich beeindruckt waren die jungen Leute von dem Aufwand, der betrieben wird, um Fuldas größten Arbeitgeber in allen Kliniken und Stationen zuverlässig mit Energie, Wärme und Wasser zu versorgen. Zum Teil müssen dafür Entfernungen bis zu 1,5Km überwunden werden, ohne dass nennenswerte Verluste entstehen dürfen. Alle Versorgungseinrichtungen sind doppelt und dreifach abgesichert, um den Klinikbetrieb auch im Notfall aufrecht zu erhalten. So erfuhren die jungen Leute beispielsweise, dass es für die Trinkwasserversorgung des Klinikums drei voneinander unabhängige Einspeisungen aus dem öffentlichen Netz gibt, um im Falle eines Rohrbruchs die unterbrechungsfreie Versorgung des Klinikums mit Wasser zu gewährleisten. Und auch zur Sicherstellung der Hygiene wird ein enormer Aufwand betrieben. So werden nicht nur regelmäßig Wasserproben gezogen und auf mögliche Verschmutzung überprüft, sondern es werden auch besonders feine Filter eingesetzt, die deutlich sicherer das Frischwasser gegen eine mögliche Verschmutzung schützen als es die Filter von Hauswasseranlagen vermögen.

Aus Sicherheitsgründen sind alle Versorgungsrohre im Klinikum gelötet. Der Aufwand dafür ist zwar größer als das heute übliche Verpressen von Wasserleitungen. Dafür sind die gelöteten Leitungen deutlich sicherer und besser geschützt. Heizung und Warmwasserversorgung funktionieren mit Gas. Im Notfall können die Systeme im Klinikum per Knopfdruck auf Öl umgestellt werden.

Organisiert hatte die Exkursion Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Volker Zentgraf, Ausbilder im Bildungszentrum Bau Osthessen (Lehrbaustelle Fulda). Dort besuchen die Auszubildenden die im Handwerk obligatorisch zusätzlich zur Berufsschule vorgesehenen überbetrieblichen Lehrgänge, wo Ihnen besonderes Spezialwissen vermittelt wird. Geführt wurden sie durch die Versorgungseinrichtungen von Björn Blenk, Werkstattleiter Sanitär-Heizung. Entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten nahm Prof. Dr. Reinald Repp den Scheck für seine Kinderklink vor der Kulisse des Technikzentrums in den Katakomben des Städtischen Klinikums entgegen. Ein Teil der jungen Leute ließ es sich nehmen, der Einladung Repps zu folgen, um die Frühchenstation der Kinderklinik zu besichtigen, die im bundesweiten Ranking eine Spitzenposition einnimmt.

 

Bild: Der Nachwuchs des Sanitär-Heizungs-Gewerbes mit Ulrich Heil (l. außen, Geschäftsbereichsleiter Technik), Volker Zentgraf (vierter von l.), Reinald Repp (zweiter von r.) und Björn Blenk (r. außen)

Categories:

Bildung & Jobsuche