Logo

Freibäder Fulda im Landkreis Fulda: Poppenhausen

Beim Schwimmen den Ausblick auf Pferdskopf und Ebersburg genießen: Das ist im Preis der Eintrittskarten für das Freibad Poppenhausen inbegriffen. Damit dies junge und erfahrene Wasserfreunde erleben können, arbeiten Gemeinde und Ehrenamtliche Hand in Hand. Die Idee der Zusammenarbeit ist vor zwei Jahren aus der Not heraus geboren worden.

 

„Die Gemeinde hat einen Kioskbetreiber gesucht und keinen gefunden – dass das Bad deswegen vielleicht zugemacht wird, wollten wir nicht“, erzählt Hedwig Müller. Sie ist eine von zirka 30 Menschen, die sich dem Bad verbunden fühlen. So verbunden, dass sie sich auf einen Aufruf der Gemeinde hin zu der Interessengemeinschaft „Wir in Poppenhausen“ zusammengefunden haben. Seit dem stemmt die Gemeinde zwar weiterhin die laufenden Kosten von zirka 40000 Euro im Jahr und kümmert sich um Chlorung, Heizung, Pflege und Investitionen wie zuletzt eine neue Chlordosierungsanlage, die Ehrenämtler jedoch um den Rest.

 

Und dieser Rest ist nicht zu unterschätzen: Eintrittskarten verkaufen, die Anlage sauber halten und nicht zuletzt den Kioskbetrieb gewährleisten. Mit einem Internet-Terminplan organisieren sich die Engagierten, und jeder bringt sich mit der Stundenzahl ein, die ihm möglich ist. „In unserem Kiosk gibt es leckeren, selbstgebackenen Kuchen, belegte Brötchen, Würstchen, Pommes aber auch Eiskaffee und andere kühle Getränke“, wirbt Hedwig Müller. Dass sie die Werbetrommel rührt, hat gute Gründe: Während die eingenommenen Eintrittsgelder an die Gemeinde fließen, darf das Geld, das der Kiosk oder besondere Events wie ein Schwimmbadfest einbringen, von der Interessengemeinschaft ausgegeben werden. „Das investieren wir wieder in das Bad, um es noch attraktiver für die Gäste zu gestalten“, erläutert sie die Abmachung mit der Gemeinde. Nach der Saison will die Interessengemeinschaft zum Beispiel einen neuen Rasen auf den Liegewiesen säen und auch die Hecken sollen weichen: „Die Eltern sollen einen freien Blick auf ihre Kinder im Schwimmbecken haben.“

 

Junge Familien, Senioren und Urlaubsgäste wissen die idyllische Lage und das überschaubare Gelände besonders zu schätzen. Im Schnitt sind es im Sommer 150 Besucher, zu Spitzenzeiten auch schon einmal 300 Gäste pro Tag, die Abkühlung im Schwimmer- und Kinderbecken suchen. Zum Vergnügungsprogramm zählen neben zwei Rutschen eine Tischtennisplatte, Kicker-Tisch und eine Auswahl an Spielgeräten, die sich Kinder unkompliziert ausleihen können. Erwachsene treffen sich einmal in der Woche unter Leitung von Sabine Krick zur Wassergymnastik – auch Gäste sind dabei ohne Anmeldung oder Zusatzkosten willkommen.

 

Auch wenn die Sonne in der Rhön nicht immer für Temperaturrekorde im Plusbereich sorgt, muss Schwimmgästen nicht bange werden: Das Wasser hat zwischen 20 und 25 Grad Celsius. „Scheint die Sonne, wird das Wasser in den Rohren, die übers Dach führen, direkt gewärmt“, erklärt Martina Schleicher, die sowohl Ehrenamtliche als auch Mitarbeiterin in der Gemeindeverwaltung ist und ergänzt: „Genügt das nicht mehr, sorgt eine Ölheizung für die richtige Temperatur.“

 

Sinken die Lufttemperaturen unter 15 Grad bleibt das Bad in Poppenhausen geschlossen. Aber zeigt das Thermometer 15 Grad und mehr, erweist es sich auch bei den Öffnungszeiten als Vorteil, dass die Einrichtung von Freiwilligen organisiert wird: „Ab 15 Grad öffnen wir mittags um 12 Uhr und nach einer Pause abends nochmal für die Spätschwimmer zwischen 17 und 19 Uhr“, sagt Hedwig Müller. An echten Sommertagen agiert die Interessengemeinschaft besonders flexibel: „Wir öffnen sicher von 9.30 Uhr bis 19 Uhr, aber schauen abends nicht so genau auf die Uhr, wenn viele Badegäste noch ihre Bahnen ziehen wollen“, sagt Hedwig Müller mit einem Lächeln.

Info

Der Eintritt in das Freibad Poppenhausen ist für Kinder unter 6 Jahren frei, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren zahlen sie 1,50 Euro. Erwachsene 2,50 Euro (ermäßigt wegen Schwerbehinderung 1 Euro) und Inhaber einer Gästekarte zahlen ebenfalls 1 Euro. Die Badesaison endet voraussichtlich mit Ende der Sommerferien. Weitere Infos: www.poppenhausen-wasserkuppe.de/schwimmen

Categories:

Alle Nachrichten