Logo

Medienkompetenz mit Netzwerk Schulen

Bild2Für 34 Jugendliche des Netzwerks Schulen wurde das Pfadfinderhaus Röderhaid zum Lernort: Die Achtklässler aus sechs verschiedenen Schulen nahmen an einem dreitägigen Medienprojekt teil und lernten, wie sie nach eigenen Ideen einen Comic zum Thema „Zeitreise“ anfertigen.

Sie alle sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufsorientierungsprojektes Netzwerk Schulen, das seit einem Jahr von der Industrie- und Handelskammer Fulda durchgeführt und von Stadt und Landkreis Fulda und der Agentur für Arbeit gefördert wird.

„Der aktive Charakter des Projektes fördert viele Kompetenzen, die auch im beruflichen Alltag erwartet werden“, verdeutlicht Martina Sohmen-Kött, Projektleiterin im Netzwerk Schulen, die Zielsetzung. „Die Jugendlichen müssen planen, miteinander kommunizieren, Zeitpläne berücksichtigen und trainieren ihre Fähigkeiten zur Kooperation.“

Bild1Erfahrene Medienpädagogen des Teams „filmreflex GbR“ leiteten die Jugendlichen an. Diese erlebnispädagogischen Tage wurden speziell für Hauptschülerinnen und Hauptschüler konzipiert. Fotografieren, Bildwirkung prüfen und technisch verändern – hier lernten die Jugendlichen viel über den Einsatz und die Wirkung medialer Mittel. Sie schlüpften in selbst erfundene Rollen, verkleideten sich und fassten alles in ausdrucksstarke Bilder. Das Fazit der Jugendlichen: „Es hat Spaß gemacht, zu fotografieren und einen Comic zu entwerfen. Die Kostüme stammen auch von uns. Und wir haben tolle neue Freunde gewonnen.“

Die kreativen Ergebnisse wurden einem interessierten Publikum präsentiert. Darunter waren auch Peter Vater, Vorsitzender des Fördervereins Netzwerk Schulen – fit für die Ausbildung e. V., und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck. Beide waren sehr angetan von den beeindruckenden Comics und dem selbstbewussten Auftreten der Jugendlichen. Ermöglicht wurde das Medienkompetenzprojekt durch die Unterstützung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR).

Bild5

Categories:

Alle Nachrichten