Logo

Schwimmen und Planschen im Badepark

428-Eiterfeld_1Ob zum Bahnen-Schwimmen oder Planschen – der Eiterfelder Badepark hat für Jung und Alt viel zu bieten und ist beliebter Treffpunkt an heißen Sommertagen. Schwimmmeister Gerhard Wiegand beaufsichtigt das bunte Treiben und sorgt für die Sicherheit der Badegäste.

Der heiße Sommer lässt die Schwimmbäder der Region auf Hochtouren laufen. Jeder sucht Abkühlung. Die Rekordtemperaturen haben dem Badepark Eiterfeld dieses Jahr bereits hohe Besucherzahlen beschert. An besonders heißen Tagen erfrischen sich bis zu 1.400 Gäste in dem Schwimmbad. Insgesamt waren es bereits ungefähr 26.000 Besucher, die den Sprung ins kühle Nasse gewagt haben – „und noch ist kein Ende in Sicht“, meint Schwimmmeister Wiegand mit Blick auf die Wettervorhersagen für die kommenden Wochen.

Seit 1998 ist Wiegand für die Sicherheit der Badegäste im Badepark Eiterfeld zuständig. Sein Job ist abwechslungsreich und spannend. „Hier ist immer was los“, erzählt Wiegand mit Blick auf das gut besuchte Schwimmbad. „Vormittags kommen viele ältere Besucher, die in Ruhe ihre Bahnen schwimmen und sich für den bevorstehenden Tag ein wenig abkühlen wollen. Am Nachmittag treffen sich dann viele Kinder und Jugendliche bei uns“, berichtet der Schwimmmeister.

428-Eiterfeld_2Sowohl für Schwimmer als auch für diejenigen, die vor allem Spaß und Abkühlung suchen, hat der Badepark viel zu bieten. Das Schwimmbad wurde in den 1990ern zum Freizeitbad umgebaut und hält seitdem vor allem für Kinder und Jugendliche viele Highlights bereit. Das Herzstück des Schwimmbads ist sicherlich die 50 Meter lange Wasserrutsche, die sich mit ihren vielen Kurven dem Schwimmbadgelände perfekt anpasst und weit über die Eiterfelder Grenzen hinaus bekannt ist.  Neben der Rutsche kann man sich auch unter dem Wasserpilz und den an Bodensprudler-Anlagen austoben oder unter den Schwallwasserduschen und auf den in das Becken eingelassenen Bänken mit Massagedüsen entspannen. Wer es lieber sportlich mag, kann zwischen einem Ein- sowie einem Drei-Meter-Sprungbrett wählen oder im großen Schwimmerbecken Abkühlung und Bewegung finden.

Doch auch abseits des großen Beckens überzeugt das Eiterfelder Freibad. Das große Kinderplanschbecken befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der schattigen Liegewiese. Und wer sich trotz Hitze lieber im Trockenen aufhalten möchte: Neben einem Kinderspielplatz verfügt das Freibad über einen großen Volleyballplatz und einen gut bestückten Kiosk, an dem dank der Herkunft der Pächter hin und wieder sogar indische Spezialitäten angeboten werden.

Die Wassertemperatur liegt durchschnittlich bei 23 Grad, durch die starke Sonneneinstrahlung ist sie derzeit auf ungefähr 28 Grad gestiegen. Doch bei Außentemperaturen von  über 30 Grad ist jeder kleine Temperaturunterschied eine willkommene Abkühlung. Und die findet man in der parkähnlichen Freibadanlage in Eiterfeld garantiert. Die vielen großen Bäume spenden angenehm viel Schatten und das bunte Angebot im Becken und rundherum machen die Hitze mehr als erträglich.

Wer das Freibad in Eiterfeld noch nicht kennt, der hat noch bis zur zweiten Septemberwoche Zeit. Denn dann schließt das Schwimmbad für die Winterpause.

Categories:

Sport