Logo

Besuch der LOEWE-Projekte „Trusted Telephony“ und „TrustCom“

Werner Koch, Staatssekretär im Innenministerium, hat heute im Rahmen der LOEWE-Woche die Hochschule Darmstadt besucht und sich dabei über die Projekte „Trusted Telephony – Sichere und vertrauenswürdige Telefonie“ und „TrustCom – Entwicklung eines Dienstes für Multi-Faktor-Authentifizierung und Identitätsmanagement sowie eines Systems zur Schadensprävention, Betrugs- und Angriffserkennung bei VoIP-Telefonie zum Einsatz bei TK-Dienstanbietern“ informiert. Im Jahr 2008 hat die Hessische Landesregierung das Forschungsförderprogramm „Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz“ (LOEWE) aufgelegt.

„Mit LOEWE investiert das Land gezielt in Ausbildung, Forschung und Entwicklung und damit in die weitere Stärkung und Vernetzung des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Hessen, mit seinen Hochschulen, einer Vielzahl außeruniversitärer Forschungseinrichtungen und der forschenden Wirtschaft. LOEWE-Forschungsprojekte tragen zur Erweiterung des Wissens bei, um gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen wie z.B. in der IT-Sicherheit zu meistern und daraus innovative Produkte zu entwickeln. Mit dem Förderprogramm sollen gezielte Impulse gegeben werden, um die hessische Forschungslandschaft nachhaltig zu verändern und weiterzuentwickeln“, so Staatssekretär Werner Koch.

Das Projekt „Trusted Telephony“ war bis zum Auslaufen der Förderung zum Jahresende 2014 in vier Teilziele untergliedert. Ergebnisse wurden bereits erfolgreich in aktuellen Telefonbetrugsverfahren evaluiert. Aufgrund der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung eines Teilziels wurden Arbeiten in das neue LOEWE-Projekt „TrustCom“ überführt.

Categories:

Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft