Logo

KjG-Schnupperlager

Vom 09.08.-13.08.2015 fand das Schnupperlager der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Fulda auf dem Buchschirmzeltplatz bei Hilders statt. Das Schnupperlager ermöglicht den 37 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren, für fünf Tage Zeltlagerleben zu erproben.
Das elfköpfige Betreuer*innenteam brachte für Teilnehmenden die Welt von Harry Potter in die Rhön. Neben dem Unterricht in Zaubertränken, Kräuterkunde und Verteidigung gegen die dunklen Künste, konnten die Zauberlehrlinge jeden Mittag die Winkelgasse erkunden und dort beispielsweise Zauberstäbe basteln oder Zauberbücher studieren. Bei schönem Wetter standen auch Flugunterricht, eine Wanderung durch die Rhön und Lagerfeuer auf dem Programm. Darüber hinaus durfte das aktuelle Jahresthema der KjG Fulda „Muss nur noch kurz die Schöpfung retten“ nicht fehlen. Dabei setzten sich die Kinder intensiv mit dem Umweltschutz auseinander und überlegten gemeinsam, was sie selber dazu beitragen können.
Nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst mit Manuel Peters, dem geistlichen Leiter der KjG Fulda, verabschiedeten sich Kinder und Betreuer*innen. Alle freuen sich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
Auch im kommenden Jahr wird von der KjG Fulda ein Zeltlager veranstaltet. Informationen hierzu gibt es bei der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661/87462 oder kjg@bistum-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten