Logo

Dem Sterben und dem Tod eigene Gestalt geben

Immer mehr Menschen fragen sich, wie es einmal wird, wenn Sie nicht mehr selbst bestimmen können, wie es wird.Was in Salmünster bereits seit 2006 zwei bis dreimal jährlich stattfindet, hat nun Eingang in das Bonifatiushaus, dem Bildungshaus des Bistum Fulda gefunden. Am 23. September 2015 wird Michael Roth, Rechtsanwalt und Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda eine Schreibwerkstatt Patientenverfügung anbieten.

Was ist das besondere an dieser Schreibwerkstatt?

Michael Roth: Wir haben ein Konzept entwickelt, das die klassische Patientenverfügung mit den Fragen, was darf medizinisch getan oder nicht getan werden unter dem Fokus der christlichen Aspekte erweitert mit den Fragen: wie und wo möchte ich Sterben und Beerdigt werden. Darüber hinaus soll das Gedenken über den Tod hinaus eine Gestaltung finden.

Warum ein ganzer Tag?

Michael Roth: Am Ende sollen die Teilnehmenden die vorhandene Vorlage aus unserem Buch „Die christliche Patientenvorsorge“ soweit erklärt bekommen, dass sie mit einem geringen Zeitaufwand daraus eine Patientenverfügung im obigen Sinne, mit Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und einer Bestattungsverfügung mit Gedenkformen ausfüllen und erstellen können.

Worin sind die christlichen Aspekte erkennbar?

Werner Gutheil: Wir haben im juristischen Teil bereits Wünsche nach christlichen Abschiedsformen, wie Krankensalbung und Sterbesakramenten aufgenommen. Zudem wird im zweiten Teil insbesondere die persönlichen Wünsche im Sterben auch unter christlichen Aspekte.

Warum brauchen wir einen ganzen Tag?

Werner Gutheil: Es geht nicht nur um rechtliche, medizinische und formale Fragen, sondern wir wollen die gesamte Perspektive vom Moment der schweren, lebensverkürzenden Erkrankung, über das Sterben, den Tod und darüber hinaus. Fragen, wie es mit dem Grab einmal sein soll und wer es pflegt kommen auch vor. Mein ursprünglicher Beruf findet hier seinen Eingang, denn ich habe in Fulda einmal Gärtner gelernt.

Anmeldung  bis zum 15. September 2015 und Programm ist zu bekommen im Bonifatiushaus Fulda, Telefon: 0661/ 83 98-117 oder per Mail: info@bonifatiushaus.de Stichwort Patientenverfügung.

Unkostenbeitrag inkl. Verpflegung 27,– €

Categories:

Alle Nachrichten