Logo

Ferienaktivtag mit Eiterfelder Reservisten

20150828_095420Am Freitag, den 28.08.2015 veranstaltete die Reservistenkameradschaft (RK) Eiterfeld unter der Federführung von Feldwebel der Reserve (d. R.) Wolfgang Jost im Rahmen der Ferienaktivtage der Gemeinde eine Veranstaltung für zahlreiche, interessierte Kinder. Von den Eltern, um 09.00 Uhr am Sportplatz Leimbach abgeliefert, wurden diese sodann von den Soldaten in Empfang genommen. Danach folgte ein kleiner Fußmarsch durch die Gemarkung bis zur sogenannten Einsatzzentrale in Leimbach. Dort wurden die Kinder noch einmal begrüßt und kurz darauf gab es schon die ersten Instruktionen.

Die erste Aufgabe bestand darin, die Zutaten für die Suppe am Mittag selbst zuzubereiten. Die Kinder hatten bereits jetzt schon jede Menge Spaß damit, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli und Kraut in suppengerechte Portionen zu schneiden. Danach wurden die ca. 27 Kinder aufgeteilt in 3 Gruppen. Jede Gruppe wurde ausgestattet mit 2 Ferngläsern und einen Handfunkgerät um die Verbindung untereinander zu halten.
So ausgestattet ging es in ein nahegelegenes Waldstück, wo nun die wirklich wichtigen „Soldatensachen“ gemacht werden konnten. Hierzu gehörten unter anderem das Anlegen von verschiedenen Feuerarten, der Bau einer Unterkunft im Wald mit Hilfe von Zeltplanen und Ästen sowie ein kleiner Abriss in Sachen Erste-Hilfe.

20150828_141524Die zwischenzeitliche Mittagsverpflegung hat jedem gemundet, denn wie bereits erwähnt, hatten die Kinder diese ja auch selber hergestellt. Trotz der Suppe gab es zusätzlich noch selbstgemachte Hamburger, von denen auch keiner übriggeblieben war. Dienstschluss wurde befohlen gegen 16.00 Uhr und es folgte abermals der Fußmarsch zum Sportplatz Leimbach. Dort angekommen, konnten die Eltern ihre Kinder wieder vollzählig und wohlbehalten in Empfang nehmen.

Abschließend kann man sagen, dass es für die Kinder ein sehr abenteuerlicher und ereignisvoller Tag war, der mit sehr viel Spaß und Freude verbracht wurde.

Categories:

Alle Nachrichten