Logo

Integrative Kinderfreizeit der Katholische jungen Gemeinde

Bild1Vom 8. bis 16. August 2015 fand im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen die integrative Kinderfreizeit der Katholische jungen Gemeinde  (KjG) Fulda unter dem Motto „Märchen“ statt. Dornröschen befand sich auf der Flucht vor der bösen Fee und so erklärten sich 20 mutige Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren bereit, den Märchenprinzen bei der Suche nach seiner geliebten Prinzessin zu unterstützen.

Auf ihrer märchenhaften Reise trafen die Teilnehmenden viele verschiedene Märchenfiguren: im Rahmen einer Nachtwanderung begleiteten sie Rotkäppchen auf dem Weg zu ihrer Großmutter und während eines Mega-Groß-Spieles halfen sie Hans im Glück. Außerdem stand ein Casino-Abend auf dem Programm, wo die Kinder den verlorenen Schuh von Aschenputtel erspielten. Als Belohnung bekamen sie einen Hinweis auf Dornröschens Verbleib, sodass sich alle auf eine 2-Tages-Wanderung zu Schneewittchen und den sieben Zwergen nach Poppenhausen begaben. Nach der anstrengenden Wanderung gab es zur Erholung einen Kino-Abend, den Hänsel und Gretel durch Popcorn versüßten. Nachdem die Teilnehmenden sieben Helden bei einem Fußballspiel besiegt hatten, gab es vom Froschkönig den letzten Hinweis, sodass Dornröschen gefunden und durch das Singen des Lagersongs der Fluch der bösen Fee aufgehoben wurde. Außerdem wurde thematisch zum diesjährigen Jahresthema der KjG „Muss nur noch kurz die Schöpfung retten“ gearbeitet; durch Impulse und ein Quiz wurde den Teilnehmenden das Thema näher gebracht und während einer Wanderung konnte es durch Sammeln von Müll auch in die Praxis umgesetzt werden.

Bild3Neben jeder Menge Spaß und Abenteuer erlebten die Kinder das selbstverständliche Miteinander von Kindern mit ohne Behinderung und konnten selbst erfahren was Integration bedeutet. Die Freizeit wird nicht zuletzt durch das finanzielle Engagement des Bistums Fulda, des Landkreises Fulda und der Aktion Mensch gefördert. Die Teilnehmenden und Betreuer*innen hatten alle sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das Wiedersehen beim Freizeitennachtreffen in Hilders.

Auch im kommenden Jahr wird von der KjG Fulda eine Integrative Freizeit veranstaltet. Informationen hierzu gibt es bei der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661/87462 oder kjg@bistum-fulda.de.

Categories:

Kirche