Logo

Junger Kammerchor Ostwürttemberg gastiert in der Christuskirche

Am Freitag 11. September, 19 Uhr gastiert der junge Kammerchor Ostwürttemberg in der Christuskirche Fulda. Der Junge Kammerchor Ostwürttemberg (JKO) ist ein klassischer A-Cappella Chor, der jährlich zwei Projekte mit weltlichen und geistlichen Inhalten aller Epochen durchführt. Die Sängerinnen und Sänger begeistern die Konzertbesucher durch ihre jugendliche natürliche Ausstrahlung und ihre kammermusikalische Perfektion.

Regelmäßig gibt es Probenphasen und Konzerte in Ausland. Der Chor war zum Beispiel in Italien, Südfrankreich, Finnland und Tschechien. „Für uns!“ singt der Junge Kammerchor Ostwürttemberg (JKO) bei seinen Konzerten im Herbst 2015. Hinter diesem Konzerttitel verbirgt sich eine Programmidee der ausgewählten A-Cappella-Werke. Vielfältig ist der Bezug der Kompositionen zu Jesu Christi Opfertod, zugleich aber auch zu hingebungsvoller Liebe.

Jetzt hoffen die beiden Chorleiter Maddalena Ernst und Thomas Baur natürlich, dass ihr Chor nicht nur für sich selbst singen muss, sondern beim Konzert am Freitag, 11. September 2015 in der Evangelischen Christuskirche in Fulda auch viele Zuhörer anlockt.

Die Programmauswahl reicht mit Thomas Tallis zurück bis ins 16. Jahrhundert und führt über die barocke Klangpracht des Antonio Lotti zu den Romantikern Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner, Albert Becker, Ludvig Normann und Max Bruch. Das 20. Jahrhundert einschließlich einiger Zeitgenossen repräsentieren Werke von György Orban, Rihards Dubra, Wolfram Buchenberg, Johann Nepomuk David und Connor Koppin.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Der Chor bittet um Spenden, die einen Teil der Kosten decken.

Categories:

Kirche, Kultur & Unterhaltung