Logo

Mit einer bunten Glasmurmel entscheiden, was man will

Spielplatz_Gerloser_Häuschen_2Noch stehen am Gerloser Häuschen „nur“ Hütten oder locken Feuerstellen zum Grillen. Doch schon bald soll es nach Vorstellungen der Stadt in diesem beliebten Naherholungsbereich noch bunter und lebendiger aussehen. Kinder und Jugendliche können sich auf einen hoch attraktiven neuen Spielplatz freuen. Auf einer freien Wiesenfläche soll die Anlage zum Klettern, Rutschen und Spielen einladen. Bis es soweit ist, haben Interessierte allerdings noch die freie Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Konzepten: dem „Drachenwald“, einem hübschen in Drachenform angelegten Spielplatz, der insbesondere für die etwas Kleineren gedacht ist, und dem „Zauberwald“ mit Spinnennetz und Klettertürmen.

Toll gelaufen

An drei Wochenenden ist Heike Münker vom Jugendbildungswerk der Stadt gemeinsam mit ihrem kleinen Team vor Ort, um die Meinung von Familien und sonstigen Spielplatz-Interessierten abzufragen. „Bislang ist es toll gelaufen“, freut sich die Mitarbeiterin des städtischen Jugendamtes zum Abschluss der ersten Beteiligungsrunde. Viele, vor allem auch Kinder, haben die Möglichkeit genutzt, ihr Votum für eine der beiden Varianten abzugeben. Mit einer bunten Glasmurmel, die in eine von zwei Keksdosen zu platzieren war, konnten die Teilnehmer dokumentieren, ob sie eher den „Drachen-„ oder den „Zauberwald“ favorisieren.

Reichlich Klettermöglichkeiten

Für Münker ist jedenfalls wichtig: Beide Anlagen bestehen aus Holz und beinhalten neben reichlich Klettermöglichkeiten auch eine zusätzliche Rutsche. Beim „Drachenwald“ gibt es sogar eine Schaukel. Beide Spielplatzkonzepte stammen von auswärtigen Planungsbüros, einem aus Berlin sowie einem weiteren aus dem thüringischen Lauscha. Sie sind die Favoriten eines vom „Spielplatzkompass“ im März vorbereiteten Auswahlverfahrens mit fünf verschiedenen Vorschlägen. „Märchen im Wald“ oder „Tiere im Wald“ waren weitere Motto-Varianten, aus denen Kinder und Jugendliche auswählen konnten. Wer Lust hat, sich zu informieren und mit abzustimmen, hat dazu am Wochenende vom 12. und 13. September jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit. Der Baubeginn für den neuen Spielplatz am Gerloser Häuschen ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen.

Categories:

Alle Nachrichten