Logo

Aufruf zur Kandidatur für die Wahl des Ausländerbeirats

Die Amtszeit des Ausländerbeirats neigt sich dem Ende zu. Am 29. November werden die ausländischen Bürger Fuldas die neue Besetzung des Gremiums wählen. Zurzeit können sich Kandidaten aufstellen lassen. Der Ausländerbeirat ruft alle Interessierten auf, Wahlvorschläge zu machen.

„Wir sind eine Brücke zwischen den Behörden und den Migranten“, erklärt Nihat Dalmis, aktueller Vorsitzender des Ausländerbeirats. 11 Mitglieder werden für fünf Jahren gewählt. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. „Wir haben keinen feste Sitzungsplan, sondern tagen, wenn es notwendig ist“, so Dalmis.

Bei den Sitzungen werden nicht nur die aktuellen Tagesordnungspunkte beschlossen. „Ich versuche immer, auch einen Vortrag über einen Thema zu organisieren, das für Migranten relevant ist“, sagt Dalmis. So wurden beispielsweise in der Vergangenheit die Pflege älterer Menschen oder Sprachkurse thematisiert.

Dalmis wünscht sich, dass möglichst viele Nationalitäten im Ausländerbeirat repräsentiert sind. Deshalb ruft der Vorsitzende ausländischer Mitbürger auf, sich aufstellen zu lassen. Dafür haben Interessierte bis Montag, 21. September, 18 Uhr, Zeit.

Doch um sich Aufstellen zu lassen, bedarf es im Vorfeld einer Versammlung. „Deshalb dürfen potentiellen Kandidaten nicht bis zur letzten Minute warten, sondern sollten so früh wie möglich Kontakt mit der Stadt aufnehmen“, empfehlt Uli Schreiner, der die Ausländerbeiratswahlen betreut. Kandidieren dürfen Wählergruppen und Parteien. „Ich empfehle, vier Menschen auf einer Liste aufzustellen“, sagt Schreiner.

Kandidieren dürfen ausländischer Bürger, Menschen mit mehreren Staatsangehörigkeiten und Deutsche, die eingebürgert wurden. Voraussetzungen sind die Volljährigkeit und seit sechs Monaten ein Wohnsitz in Fulda. Im November werden dagegen nur ausländischen Fuldaer wählen dürfen.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld unterstützt als Wahlleiter den Aufruf. „Mehr als 7200 Menschen aus 180 verschiedene Nationalitäten leben in Fulda. Der Ausländerbeirat ist als Gremium eine wichtige Stimme für unsere ausländische Bevölkerung.“

Übrigens: Wenn nicht genug Wahlvorschlägen eingereicht wurden, findet die Wahl nicht statt. Dann wäre die Stadt Fulda für fünf Jahren ohne Ausländerbeirat. Deshalb bekräftigt Fuldas Oberbürgermeister: „Wir brauchen Kandidatinnen und Kandidaten.“

Infokasten: Wer Interesse hat zu kandidieren, kann sich an Uli Schreiner im Bürgerbüro der Stadt Fulda wenden unter Telefon 0661 102 3344 oder per Email: wahlen@fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten