Logo

Veranstaltung mit ökumenischer Andacht, Modenschau und Lesung der “Agenda Arbeitsgruppe Faires Fulda”

NäherinIm Rahmen der diesjährigen „Fairen Woche“ lädt die „Agenda-Arbeitsgruppe Faires Fulda“ zu einer Veranstaltung am Mittwoch, dem 16. September 2015 unter dem Motto „Fairer Handel schafft Transparenz“ ein. Im Rahmen einer ökumenischen Andacht, einer Modenschau und einer Lesung von Dr. Gisela Burckhardt wird die Problematik der Textilproduktion am Beispiel von Bangla Desh aufgegriffen.

Die Veranstaltung beginnt mit einer ökumenischen Andacht zum Thema um 18:15 Uhr in der Fuldaer Stadtpfarrkirche.
Anschließend lädt die Agenda-Arbeitsgruppe zu einem Empfang mit kleinem ökologischen Imbiss und fair gehandelten Getränken in die Volkshochschule, Unterm Heilig Kreuz 1, Fulda (Kanzlerpalais) ein bevor um 19:00 Uhr die Begrüßung folgt.

Um 19:15 Uhr präsentieren die Fuldaer Firmen „brainshirt“, „schön & gut – fairtrade eco fashion“ und „NullSechsSechsEins“  eine Modenschau mit fairer und nachhaltiger Mode.
Im Anschluss liest Dr. Gisela Burckhardt, Vorsitzende von FEMNET e.V. aus ihrem Buch „Todschick Edle Labels, billige Mode – unmenschlich produziert“ und steht anschließend dem Publikum Rede und Antwort. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Journalisten Steffen Reith.

Besucher haben außerdem die Möglichkeit sich über Fragen rund um fair gehandelte Textilien und Fragen des Umgangs mit gebrauchten Textilien an Ständen des Fuldaer Kleidertauschladens/Nähbar, Tuchlädchen Künzell, Weltladen Fulda, FEMNET e.V. Bonn, der Agenda-Arbeitsgruppe Faires Fulda, einer Projektgruppe der Hochschule Fulda und der KAB Diözesanverband Fulda zu informieren.

Weitergehende Informationen zu dieser Veranstaltung sind auch über die KAB in Fulda, Telefon 0661-73433 zu erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten