Logo

Soforthilfen für Kommunen: 300 Mio. EUR KfW-Kredite zu 0,0% für Unterbringung von Flüchtlingen

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand hat auf die aktuelle Initiative der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hingewiesen, die den Kommunen unbürokratisch und ab sofort zinslose Kredite für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellt. „Der Bund stellt damit eine weitere, und sofort abrufbare, Hilfe für unsere Kommunen zur Schaffung von Unterkünften für Flüchtlinge bereit“, sagte Brand, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag ist.

Konkret bedeutet diese Hilfe, dass ab sofort Städte und Gemeinden zinslose Darlehen für Investitionen in den Neu- und Umbau, die Modernisierung sowie den Erwerb von Flüchtlingsunterkünften erhalten können. Mit dieser Sonderförderung „Flüchtlingsunterkünfte“ des Bundes im Umfang von 300 Mio. EUR können bis zu 30.000 Plätze geschaffen werden. Der Zinssatz für die Kommunen beträgt einheitlich 0,0 % und ist für 10 Jahre festgelegt. Die Kredite werden in der Reihenfolge der Antragseingänge zugesagt.

Interessierte Kommunen können sich ab sofort um die zinslosen Kredite bemühen. „Natürlich ist das nur ein Stein zur Hilfe für die Kommunen bei der Unterbringung, aber gerade vor der kommenden kalten Jahreszeit gilt: Wer schnell hilft, hilft doppelt“, lud der Abgeordnete die Kommunen zur Nutzung des Angebotes ein.

Categories:

Politik & Wirtschaft