Logo

Landesgartenschau 2022 nach Fulda

Bereits in Kürze entscheidet die Hessische Landesregierung darüber, welche Stadt die Landesgartenschau 2022 ausrichten wird. Die Fuldaer GRÜNEN hoffen, dass unsere Stadt den Zuschlag erhält. Die GRÜNEN sind im Kabinett mit zwei MinisterInnen vertreten: Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Fuldas GRÜNE-Stadtfraktion hat ‚ihren‘ beiden MinisterInnen dargelegt, warum sie hinter dem Fuldaer LGS-Konzept steht:

„Wie ihr wisst, ist Fulda eine der beiden Städte, die sich um die Ausrichtung beworben haben. Wir möchten euch nicht das Konzept erläutern – darüber seid ihr im Vorfeld der Entscheidung sicher ausreichend informiert worden. Wir möchten euch hiermit lediglich davon in Kenntnis setzen, dass die GRÜNE Stadtfraktion Fulda voll hinter dem eingereichten Entwurf steht, weil

  • das Konzept nachhaltig ist – so wie auch die LGS 1994. Die Flächen und Anlagen, die für die damalige Schau entwickelt wurden, sind instandgehalten und weiterentwickelt worden.
  • eine echte Beteiligung der Bevölkerung geplant ist.
  • weitestgehend darauf verzichtet wird, Anlagen nur für die LGS zu errichten. Beispielsweise sollen für Ausstellungen Gewerbehallen genutzt werden.
  • weil auch Gewerbe- und Industrieflächen (genutzte, keine Brachen!) und landwirtschaftliche Nutzflächen aktiv einbezogen werden.
    weil Naturräume aufgewertet werden.
  • Fulda sich die LGS damals (als Pionierin der ersten Hessischen Landesgartenschau) wie heute auch haushaltstechnisch leisten kann. Fulda ist keine Schutzschirmkommune und wird das sicher auch durch die LGS nicht werden.
  • Nachhaltigkeit, Beteiligung, Natur- und Landschaftsschutz keine bloßen Phrasen in der Machbarkeitsstudie sind – dafür steht nicht zuletzt Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos), der auch mit unseren GRÜNE-Stimmen gewählt ist.“

Abschließend betonen die GRÜNEN: „Wir sind davon überzeugt, dass die Landesgartenschau Fulda 2022 sowohl ein erfolgreiches Event wird, als auch nachhaltig wirkende Stadtentwicklungsprojekte fördert. Wir hoffen daher sehr auf den Zuschlag für die 7. Hessische Landesgartenschau.“

http://www.fulda.de/buergerservice/stadt-der-gaerten/landesgartenschau-2022.html
http://www.gruene-stadt-fulda.de/home/

Categories:

Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus