Logo

Danny Mahr aus Sinntal/Oberzell fährt zur WM der Sportholzfäller

STS_Impression_WM_2014Am 13. und 14. November messen sich die besten Sportholzfäller der Welt im polnischen Posen. Bei der Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series treten über 100 Sportler aus mehr als 20 Nationen, darunter die Topstars der Szene aus Australien, Kanada und den USA, gegeneinander an. Teil der deutschen Nationalmannschaft und damit Starter bei der Staffel-WM ist auch Danny Mahr aus Sinntal/Oberzell.

Der 27-jährige angehende Feuerwehrmann krönte Ende August seine starke Saison 2015 mit dem Deutschen Vize-Meistertitel. Vor allem bei seiner Paradedisziplin Underhand Chop wusste er zu überzeugen und kann mit 26,26 Sekunden die beste Durchschnittszeit der gesamten Saison aufweisen. Bei der Team-WM wird er daher beim Underhand Chop antreten und sich im Rahmen der Staffel mit den besten Athleten der Welt messen. Nachdem er bereits in den Jahren 2012, 2013 und 2014 dabei war, schaffte Mahr nun zum vierten Mal in Folge den Sprung in das Nationalteam und gehört damit seit Jahren zum festen Aufgebot.

STS_Danny Mahr_Underhand ChopTiming und Teamgeist bei Mannschafts-WM entscheidend
Das internationale Saisonhighlight und Finale der STIHL TIMBERSPORTS® Series 2015 findet in diesem Jahr im polnischen Posen statt. In der Messe der Stadt treten am ersten Wettkampftag die Nationalmannschaften aus mehr als 20 Ländern in der Team-Staffel gegeneinander an. Beim Teamwettbewerb werden im K.O.-System vier Disziplinen direkt hintereinander ausgetragen, wobei je ein Athlet eine Disziplin übernimmt. Neben Kraft und Präzision kommt es bei der Mannschafts-WM auf perfektes Timing und einen starken Teamgeist an. Am zweiten WM-Tag streiten die nationalen Meister aus zwölf Ländern in der Einzelwertung um den Weltmeistertitel.

Über die STIHL TIMBERSPORTS® Series
Die STIHL TIMBERSPORTS® Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL TIMBERSPORTS® Series auch in Deutschland zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen finden sich auf der Website: www.stihl-timbersports.de

Categories:

Sport