Logo

Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf lädt vom 9. bis 11. Oktober zum 6. Rhöner Wandertag ein

rhöner wandertag_rasdorf erwartet die wandererVom 9. bis 11. Oktober richtet die hessische Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf den 6. Rhöner Wandertag aus, den die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön ausgeschrieben hatte. Insgesamt 12 Wanderungen rund um Rasdorf und das Hessische Kegelspiel werden angeboten; außerdem warten ein Markt mit regionalen Produkten und ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm auf die Gäste.

„Unser Ziel war es, mit dem Rhöner Wandertag ein zusätzliches Angebot für unsere Gäste aus nah und fern zu schaffen und die Rhön so noch bekannter zu machen“, sagt der Geschäftsführer der ARGE Rhön, Jürgen Metz. Die hessische Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf habe mit ihrem Konzept den Vorstand des Länder übergreifenden Gremiums überzeugen können. Der Rhöner Wandertag wechselt jedes Jahr zwischen einer Kommune aus Bayern, Hessen und Thüringen.

Prächtige Aussichten sind garantiert
Rasdorf liegt in einem weiten, reizvoll offenen Gelände inmitten des Hessischen Kegelspiels, einer Kuppenformation vulkanischen Ursprungs. „Zahlreiche Rundwege mit abwechslungsreichem Wegeformat bieten dem Wanderer immer wieder neue prächtige Aussichten auf die umgebenden Berge und die kleingliedrige natürliche Landschaft“, sagt Rasdorfs Bürgermeister, Jürgen Hahn. Darüber hinaus könne Rasdorf auf eine über 1 225-jährige Geschichte zurückblicken. Der Anger ist zugleich der größte Dorfplatz Hessens. Hier wird sich zum Rhöner Wandertag auch das Festzelt befinden, in dem das Rahmenprogramm stattfindet, und hier gibt es auch den Regionalmarkt, an dem sich viele Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön beteiligen.

Bekannt ist Rasdorf vor allem als ehemalige Grenzkommune – direkt am ehemaligen US-Stützpunkt Point Alpha gelegen. Jährlich informieren sich in der Gedenkstätte viele Tausend Gäste über die politischen, militärischen, sozialen und kulturellen Aspekte der deutschen Teilung. Ein Highlight ist der Kreuzweg „Weg der Hoffnung“ mit insgesamt 14 überdimensionalen Skulpturen auf dem ehemaligen Todesstreifen an der Grenze.

12 Rundwanderwege von 1,5 bis 20 Kilometern Länge
„Der 6. Rhöner Wandertag wird mit seinen Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Veranstaltungen für alle Besucher zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden“, ist sich Bürgermeister Hahn sicher. Auf die Wanderfreunde warten insgesamt 12 Rundwanderwege von 1,5 bis 20 Kilometern Länge. Sie beginnen und enden jeweils am Anger und führen unter anderem zum Gehilfersberg, dem Hausberg der Rasdorfer, in den Ortsteil Grüsselbach, entlang einer Teilstrecke des Jakobsweges, zu Point Alpha oder nach Großentaft. Im Angebot ist auch eine Vier-Kirchen Tour, die Rasdorf, Setzelbach, Grüsselbach und den Gehilfersberg miteinander verbindet. Die „Tour grenzenlos“ führt vom Anger aus nach Point Alpha, weiter ins thüringische Geisa und über das ebenfalls thüringische Wiesenfeld zurück nach Rasdorf.
Der Rhöner Wandertag beginnt bereits am Freitag, 9. Oktober, mit einem Gospelkonzert und einem Konzert von Philip Bölter, einem Rasdorfer Vollblutmusiker, der inzwischen auch aus dem Fernsehen bekannt ist. Am Samstag gibt es Unterhaltung mit den Alphornbläsern aus Geisa, dem Schulchor „Voice Garden“ der Wigbertschule Hünfeld, dem Blasorchester der Wigbertschule sowie Tanz und Unterhaltung mit der „Rhöner Welle“. Am Sonntag sorgen die Musikkapelle Nüsttal, der Kindersingkreis Rasdorf, die Drum- und Pipe-Band „Targe of Gordon“ und die Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel Großentaft sowie die „Blauen Funken“ aus Geisa und der Fanfarenzug Rasdorf für die Unterhaltung der Wandertagbesucher.

Offizielle Eröffnung am 10. Oktober um 10 Uhr
Offiziell eröffnet wird der 6. Rhöner Wandertag am Samstag, 10. Oktober, um 10 Uhr auf dem Anger. Aus diesem Anlass wird auch der Wanderstab der ARGE Rhön von einer Delegation aus dem thüringischen Breitungen an die Rasdorfer übergeben. Breitungen hatte im vergangenen Jahr den 5. Rhöner Wandertag ausgerichtet. Nach der Eröffnung des Rhöner Wandertages erfolgt auch der Start des Regionalmarktes mit zahlreichen Markt- und Infoständen zur Rhön und zum Hessischen Kegelspiel. Ende des Marktes ist am Samstag und Sonntag jeweils 18 Uhr. An beiden Markttagen können sich die Besucher in der Zeit von 8 bis 17 Uhr über die aktuellen Modelle von Elektro-Autos informieren, beispielsweise von VW, Audi, Mercedes und BMW. Für die entsprechenden fachlichen Informationen sorgt  Wolfgang Deisenroth, der in Rasdorf eine freie Werkstatt führt.

rhöner wandertag_blick auf rasdorfDas Programm des 6. Rhöner Wandertages wird durch Führungen zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde, durch Schnapsführungen sowie Führungen im Friedhofswald Gehilfersberg ergänzt. Hinzu kommen am Samstag ein Hähnewettkrähen, eine Heilige Messe in der Stiftskirche, ein Mimenspiel zur Geschichte von Hrabanus Maurus und sein Einfluss auf die Rasdorfer Stiftskirche „Hraban, der krächzende Rabe oder was macht ein König in Rasdorf?“ und am Abend eine geführte Wanderung durch den Internationalen Sternenpark Rhön. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 19.30 Uhr klingt der Rhöner Wandertag rund um den Anger aus. An beiden Tagen informiert Falkner Michael Schanze aus Michelsrombach über die Greifvögel der Rhön und zeigt Live-Flüge. Die heimischen Gastronomen verwöhnen die Besucher mit speziellen Gerichten aus der Rhöner Küche.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Wanderungen und zum Rahmenprogramm des 6. Rhöner Wandertages gibt es auch im Internet unter www.rasdorf.de.

Categories:

Sport, Umwelt & Tourismus