Logo

Modellbahnschau in Mellrichstadt Spurenvielfalt in der Oskar-Herbig-Halle

Zur Tradition ist sie inzwischen geworden, die Modellbahn-Ausstellung der Eisenbahnfreunde Mellrichstadt. Am Samstag, den 26.09.15 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag, den 27.09.15 von  10.00 Uhr -17.00 Uhr findet diese Modellbahnausstellung statt. Viele Eisenbahnenthusiasten warten bereits nach den Schulferien auf diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender, wenn Ende September gleichzeitig neben dem Herbstmarkt (So.) in der Stadt die Modellbahnanlagen in der Oskar-Herbig-Halle (nähe Bahnhof) ausgestellt werden.
Präsentiert  wird ein Spektrum verschiedener Spurweiten  auf einer Fläche von ca. 500 qm.
Wieder mit dabei sein wird die LGB-Bahn auf der Bühne, die bei den Kleinsten sehr beliebt ist,  was auch vor allem daran liegt, dass sie hier keine „langen Hälse“ machen müssen, denn die besten Sitzplätze liegen direkt vor den Schienen.

Premiere auf unserer Ausstellung haben die Eisenbahnfreunde Sinntalbahn (Bad Brückenau/Wildflecken) mit ihrer Modulanlage in der Spurweite HO/Maßstab 1.87. Gezeigt werden liebevoll ausgestaltete Module mit eingleisiger Streckenführung und verschiedensten Motiven aus dem Sinntal bzw. der Rhön, z.B. „Basaltwerk Oberbach“, „Rhönlandschaft“, „DDR-Grenze“, ein 6-gleisiger Bahnhof und ein Bahnbetriebswerk. Es werden Zuggarnituren der Jahre 1960 bis 1980 eingesetzt – vom Triebwagen bis zur Schnellzug-Dampflok. Highlight wird die Modulgruppe mit einer Holzverladung sein, wo zusätzlich fahrende Modellautos und Modell-LKWs ihre Runden drehen. Zusätzliche Informationen sind auf der Webseite www.sinntalbahn.de abrufbar.

Voll ausgestaltet ist die Spur-1-Anlage (Maßstab 1:32, Spurweite 45 mm – von
Kennern als die „Königsspur“ bezeichnet): doppelgleisiges Oval von ca. 21 x 4 Metern, über     95 m Gleise, Gebäudeaufbauten (Bahnhof, Stellwerk, Wohnhäuser) mit vielen Ausstattungsdetails. Authentische Betriebsgeräusche der Lokomotiven in dezenter Lautstärke machen die Ausstellung zu einem echten Eisenbahn-Erlebnis. Der Fahrbetrieb wird manuell und digitalisiert gesteuert. Zeit sollte man schon mitbringen um all die kleinen Attraktionen, die in die Anlage einbezogen sind, zu entdecken. Diese Anlage ist auch über die Grenzen Bayerns bekannt.

Dies sind nur zwei Highlights die während der beiden Tage zu sehen sein werden. Weitere Aussteller  aus dem Raum Fürth, Schlüsselfeld und dem Verein der Eisenbahnfreunde Mellrichstadt  runden diese Veranstaltung ab.

Am Sonntag können Sie auch den Herbstmarkt in der Innenstadt besuchen.
Des weiteren besteht die Möglichkeit um ca. 10.45 Uhr mit dem Rhönzügle inklusive Fahrrad nach Fladungen zu fahren um dann mit dem Rad wieder nach Mellrichstadt zurück zukehren  und den Tag bei den Eisenbahnfreunden Mellrichstadt ausklingen zu lassen.
Info zum Rhönzügle auf unserer Homepage unter Freilandmuseum.
Schauen Sie doch vorbei, und tauchen Sie ein in die Welt der Modelleisenbahn.
Änderungen erfahren Sie auf der Homepage der Eisenbahnfreunde Mellrichstadt e. V. unter www.eisenbahnfreunde-mellrichstadt.de .

Categories:

Alle Nachrichten