Volles Haus und viel Applaus beim Abschlusskonzert der Jugendbläserfreizeit – mit Bildergalerie
Vor vollen Rängen präsentierten die Teilnehmer der Jugendbläserfreizeit des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda mit einem Abschlusskonzert im Dorfgemeinschaftshaus Döngemühle die Ergebnisse ihrer musikalischen Zusammenarbeit.
Die Jugendbläserfreizeit fand erstmalig unter neuer Konzeption an zwei Samstagen statt und wurde vom Musikverein Döngesmühle e. V. ausgerichtet. Unter der musikalischen Leitung von André Müller, Leander Eismann und Oliver Krah, die im Wechsel das Orchester leiteten und auch die Moderation des Konzertes übernahmen, wurde mit den 70 Jugendlichen in gemeinsamen Proben ein anspruchsvolles Programm erarbeitet, welches das gut besetzte Projekt-Blasorchester den zahlreichen Zuhörern zum Besten gab. Kreisjugendwartin Sarah Schuchert hatte für Möglichkeiten zum interaktiven Austausch und Kennenlernen der Teilnehmer in den Probenpausen gesorgt.
Nach der Eröffnung mit Konzertmarsch „Broadway“ begrüßte der stellvertretende Kreisjugendwart Andrè Müller im Namen des Musikverbandes die Gäste und erörterte das Projekt. Es folgte der Beatles-Klassiker „Hey Jude“ und die Ballade „You raise me up“, bei denen Sophia Scheich als Gesangssolistin in Können unter Beweis stellte. Als weitere Titel waren der Rockklassiker „Crazy Train“ von Ozzy Osborne sowie mit „Buggs Bunny and friends“ ein Medley bekannter Comic-Melodien zu hören.
Im Namen des ausrichtenden Musikvereins Döngesmühle dankte Vorsitzender Hubert Elm allen Beteiligten sowie den zahlreichen Helfern aus den Reihen des Vereins. Das begeisterte Publikum entließ die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 bis 20 Jahren erst nach mehreren Zugaben.