Logo

Hoch motiviert in den Beruf gestartet
Ausbildungsbeginn im Unternehmen Büchel

Auch in diesem Jahr bildet das Unternehmen Büchel einen zukünftigen Industriekaufmann aus: Ab sofort zählt Julian Schrimpf neben den Azubis Ilirjana Asalari und Robin Kleemann sowie Logistikmanagement-Studentin Florentina Roth zum Nachwuchsteam des Fahrradteileherstellers am Verwaltungsstandort Fulda.    

Der 27-jährige Newcomer verfügt bereits über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und hat fünf Jahre lang im Raum Ingolstadt in diesem Beruf gearbeitet. „Ich wollte mich beruflich gerne umorientieren und als ich die Stellenausschreibung von Büchel entdeckt habe, wusste ich: Das ist das Richtige für mich.“ Im Fahrradbereich kennt sich der Fuldaer bereits aus, denn er verbringt seine Freizeit am liebsten auf dem eigenen Rennrad.

Wenngleich erst seit kurzer Zeit im Unternehmen, übernimmt er eigenverantwortliche Aufgaben und unterstützt die Import-Abteilung: „Ich bearbeite Kundenbestellungen, nehme Kontakt zu Lieferanten auf und erstelle Auftragsbestätigungen. Dieses vielfältige Aufgabenfeld gefällt mir sehr und auch der Kontakt zu den Kollegen ist absolut klasse.“ Lobende Worte für den Neuzugang gab es von Ausbildungsleiter Franz Wurst: „Herr Schrimpf zeigt große Einsatzbereitschaft, arbeitet sehr zuverlässig und ist immer zuvorkommend.“

Im Unternehmen Büchel nimmt die Förderung des Nachwuchses aus den eigenen Reihen einen hohen Stellenwert ein, daran möchte der geschäftsführende Gesellschafter Erhard Büchel auch in Zukunft festhalten: „Um dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken, sind wir bestrebt, in jedem Jahr engagierte junge Menschen einzustellen. So können wir später auf gut ausgebildete Mitarbeiter zurückgreifen.“ In diesem Jahr beschäftigt Büchel an den fünf deutschen Standorten insgesamt 16 Auszubildende.

BU: Studentin Florentina Roth, die Azubis Ilirjana Asalari, Julian Schrimpf und Robin Kleemann, die Geschäftsführer Erhard Büchel und Hans-Wilhelm Minner sowie Ausbildungsleiter Franz Wurst (von links).

Categories:

Alle Nachrichten