Logo

Agrar-Kultur-Tag auf dem Antonius-Hof

Am Sonntag, 4. Oktober, findet auf dem Antonius-Hof in der Saturnstr. in Fulda-Haimbach der diesjährige „Agrar-Kultur-Tag“ und dem Motto „Mensch, Tier & Verbraucher“ statt.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges und buntes Programm. Um 10.00 Uhr beginnt der Erntedankgottesdienst mit Kaplan Schwierz und dem Seelsorger des Antoniusheims, Bruder Othmar, mit Beteiligung der Singgruppe Haimbach gemeinsam mit dem Antonius-Chor. Ab 11.00 Uhr gibt es Frühschoppen mit Blasmusik und buntes Programm für Groß und Klein: Stroh Hüpfburg,
Hof-Rundfahrten, Oldtimer-Traktoren, Ponyreiten, Wettmelken, historische Kartoffeldampfe u.v.m. Für den Gaumen wird leckeres Essen mit viel Gemüse, tollen Kartoffelvariationen und Ochs am Spies serviert.

Gegen 13.00 Uhr spricht Landrat Bernd Woide ein Grußwort und stellt die Öko-Modellregion Fulda vor. Außerdem findet die Verleihung der Ausbildungszertifikate an die Abgänger der Berufsbildungsmaßnahme statt.

Ab 13:30 Uhr öffnet der Regionalmarkt. Erzeuger und Verarbeiter zeigen, was die Region zu bieten hat. Auch die Wettbeiträge der Stadtwette präsentieren sich. Um 15.00 Uhr findet ein Diskussionsforum zur Inklusion im ländlichen Raum mit Robert Hermanowski (FiBL) und Rebecca Kleinheitz (ALMA). Thema: „Inklusion im Fuldaer Land – gut für Mensch, Tier und Verbraucher“. Um 16.00 Uhr finden Volkstänze mit der Lauterbacher Trachtengilde statt, zum Abschluss gegen 16.30 Uhr werden die attraktiven Hauptgewinne aus dem Gewinnspiel „Zukunft Soziale Landwirtschaft“ gezogen.

Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten