Logo

Lullusfest vom 12. bis 19. Oktober 2015

Bald beginnt in Bad Hersfeld wieder die fünfte Jahreszeit – das Lullusfest. Von Montag, den 12. Oktober bis Montag, den 19. Oktober werden schätzungsweise 460.000 Besucher von nah und fern zu dem ältesten Volksfest Deutschlands erwartet.
Das Lullusfest erinnert an den Stadtgründer, den Mainzer Erzbischof Lull (710 bis 786). Der Schüler des Heiligen Bonifatius, bekannt als Apostel der Deutschen, hat 769 die spätere Reichsabtei Hersfeld gegründet. Mit der Heiligsprechung von Erzbischof Lull anno 852 entstand das Kirchenfest, zu dem Pilger an das Heiligengrab in der neuerrichteten Stiftskirche reisten. Durch die Wallfahrten entwickelte sich ein bedeutender Markt mit Händlern, Gauklern und fröhlichem Feiern. Während die Pilgerreisen an Bedeutung verloren, entwickelte sich das Lullusfest zum Volksfest. Heute ist das Lullusfest fest in den Köpfen der Menschen der gesamten Region verankert. Im Oktober ist „Lolls“, wie die Einheimischen kurz ihr Fest nennen, da muss man hin: Keine Ausrede zählt, das Herz der Region schlägt auf dem Hersfelder Marktplatz!

Unter dem stimmungsvollen Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls“ wird am „Lollsmontag“, den 12. Oktober pünktlich mit dem Glockenschlag 12:00 Uhr das Lullusfeuer angezündet.

Das feierliche Entzünden eines Holzstoßes auf dem Marktplatz geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Das „Fierche“ war Symbol für die „Lullusfreiheit“, die Befreiung von den städtischen Abgaben für die Festdauer. Daneben ist das Lullusfeuer auch von praktischem Nutzen. Sollte es einmal kühl sein, kann man sich bei einem Festplatzbummel hervorragend aufwärmen. Die Kinder werfen, dies ist ein alter Brauch, Kastanien, die in den Tagen zuvor gesammelt wurden, in das Feuer und freuen sich, wenn sie in der Glut zerplatzen.

Die Mischung macht’s
Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend – von den Enkeln bis zu den Großeltern – ein gemeinsames Erlebnis möglich machen.

Optisches Highlight ist der höchste transportable Freifall-Turm der Welt. Der „SkyFall“ bietet neben einem fantastischen Ausblick auf die Stadt, freien Fall aus 80 m Höhe und ist damit rund 30 m höher als die Stadtkirche. Ebenfalls jede Menge Action bietet der 41 m hohe Propeller „Jekyll & Hyde“, welcher mit einer Kraft von 4G beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 125 km/h erreicht. Gruselig wird es in der zweistöckigen Geisterbahn „Fellerhoffs Geisterstadt“, die neben einer imposanten Außengestaltung mit einem schrecklich-schönen Innenleben beeindruckt. Spaß und Abenteuer erwartet die Besucher im Laufgeschäft „Fun Street“. Auf zwei Etagen müssen verschiedene Hindernisse durchlaufen werden. Außerdem auf dem Festplatz vertreten ist das Belustigungsgeschäft OMNI, welches bei den Besuchern für Sinnestäuschungen sorgt. Weiterhin dabei ist der Breakdance , welcher zuletzt 2012 auf dem Lullusfest vertreten war sowie das Kultkarussell „Gaudi-Schunkler“.

Für die kleinen Besucher des Lullusfestes steht neben den beiden bekannten Kinderkarussels der Kinder-Wellenflieger „Cinderella Wellenflug“ zur Verfügung. Nicht nur optisches Highlight ist das nostalgische, denkmalgeschütze Riesenrad aus dem Jahr 1918. Wieder mit dabei ist außerdem der lustige Hubschrauber „The Flying Air Dance“.

Neben den vielen Fahr- und Belustigungsgeschäften kommt das leibliche Wohl natürlich auch nicht zu kurz. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Grillstände, Vegetarische Spezialitäten, Flammlachs, gebratene Mandeln und Waffeln sowie auf diverse Süßwaren- und Getränkestände freuen.

Auch das Festzelt ist neu: Neben einem umfangreichen gastronomischen Angebot erwartet die Gäste ein täglich wechselndes Musikprogramm. Auch bei der Gestaltung haben sich die neuen Zeltbetreiber etwas Besonderes einfallen lassen: Die Seite zum Feuer wird durchsichtig sein, so dass die Besucher den Blick nach draußen genießen können.

Abwechslungsreiches Programm
„Das Lullusfest besticht besonders durch die vielen Programmpunkte. Täglich wird den Volksfestbesuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, welches das Fest auch während der Woche zu einem attraktiven Publikumsmagneten macht,“  weiß Julia Scholz vom Lolls-Organisationsteam zu berichten.

Ein besonderer Höhepunkt des Heimatfestes ist das Anzünden des Lullusfeuers an Lollsmontag, den 12. Oktober. Mit dem Anzünden des Lullusfeuers ist das Fest offiziell eröffnet und der Festtrubel auf dem Marktplatz beginnt. Traditionell um 12:05 Uhr startet dann der große Festzug durch die gesamte Innenstadt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Lolls im Wandel der Zeit“.

Ein weiterer Höhepunkte ist der Lulluskrammarkt, auch „Dippemarkt“ genannt, mit rund 130 Verkaufsständen am Mittwoch, den 14. Oktober. Die Markthändler, welche aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, haben Kunsthandwerk, Korbwaren, Geschenkideen und allerlei praktische Helfer für Haus und Garten im Angebot. Ebenfalls am Mittwoch um 23:30 Uhr findet die Verbrennung des „Lollsteufels“ an der Feuergrube statt.

Am Lollsdonnerstag, den 15. Oktober, findet das „Lollsfestival“ statt. Zunächst werden „Cowboy Jim und Cowboy Jack“ Musik für Große und Kleine zum Besten geben. Ab 20:00 Uhr steht die Rock-Coverband “Take Five“ auf der Bühne und wird dem Publikum mächtig einheizen. Gesponsert wird das Lollsfestival von Amazon Logistik.
Am Verkaufsoffenen Sonntag, den 18. Oktober, lässt sich ein Besuch des Lullusfestes ideal mit einer Shoppingtour durch die Bad Hersfelder Innenstadt verbinden.
Am Montag, den 19. Oktober findet das Lullusfest mit einem Familientag, an dem vergünstigte Fahrpreise angeboten werden, seinen Ausklang. Ein weiteres Highlight ist an diesem Tag die große Freiverlosung. Als Hauptpreis wird ein Neuwagen verlost.

Kostenloser Buspendel-Verkehr
Um Verkehr und Umwelt zu entlasten wird am Mittwoch und Sonntag ein kostenloser Buspendelverkehr (Park-and-Ride-Service) eingerichtet. Die Omnibusse pendeln im 10-Minuten-Takt vom Freizeitbad AQUA FIT in die Innenstadt. Mit dem „Lollsticket“ wird das Nahverkehrsangebot in den Abendstunden ausgeweitet. Für die Fahrgäste ist dies ein besonderer Anreiz, das eigene Auto stehen zu lassen – sie erhalten eine Preisermäßigung.

Lolls-Andenken
Lolls-Souvenirs, wie z. B. Autofahnen, Schlüsselanhänger, Aufkleber und vieles mehr, sind direkt auf dem Festplatz am Souvenirstand der Bornex Group zu erwerben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lullusfest.de

Categories:

Kultur & Unterhaltung