Logo

Getrennt – vereint – Sondersendetag zu 25 Jahre Deutsche Einheit

Zum ersten Mal in ihrer 30-jährigen Geschichte haben sich die Bürgerfernsehsender Deutschlands zu einem bundesweiten Sondersendetag zusammengetan. Initiiert von Hessen wurden auf einem zentralen Server in den letzten Wochen alle Beiträge gesammelt, die in den Offenen Kanälen und Bürgerrundfunkstationen zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung entstanden sind.

Die Produzentinnen und Produzenten aus den Verbreitungsgebieten der Sender haben die Ereignisse aus ihrer Sicht beleuchtet, und so stehen jetzt 75 verschiedene Filme mit einer Gesamtlaufzeit von 28 Stunden für den 3. Oktober zur Verfügung.

Aus diesem großen Schatz alter und neuer Dokumentationen, Zeitzeugeninterviews, Diskussionsrunden, persönlichen Erfahrungsberichten und auch Spielhandlungen kann sich jeder Sender für seinen eigenen Sondersendetag bedienen.

Die Zuschauer sind eingeladen, am 3. Oktober noch einmal zurückzuschauen und zu verfolgen, mit welchen Blicken Mitbürgerinnen und Mitbürger die Zeit vor, um und nach 1989 filmisch bewahrt haben.

Der Offene Kanal Fulda verbreitet das Sonderprogramm am Samstag von 8 Uhr bis 22 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten