Logo

Zweite Ausbildungsrunde im Bistum – weitere 17 Kitas mit Qualitätsbeauftragten

Zwei Jahre ist es her, seit im September 2013 insgesamt 21 Leiterinnen und Leiter bzw. stellvertretende Leitungskräfte aus 17 katholischen Kindertagesstätten im Bistum Fulda in ihre Fortbildung starteten, um sich zu Qualitätsbeauftragten ihrer Einrichtungen ausbilden zu lassen. Damit kam der zweite Durchgang zur Implementierung des Gütesiegels vom Bundesverband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)  im Bistum Fulda zum Abschluss.

Bei dem KTK-Gütesiegel handelt es sich um ein wertorientiertes Qualitätsmanagementsystem (QM), das detailliert das gesamte System einer Kindertageseinrichtung beschreibt. Mit dem Leitungsinstrument lassen sich der pastoral-diakonische Auftrag und der Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung für das Team in einer Kindertagesstätte noch besser verbinden und umsetzen. Durchgeführt wurde die Fortbildung in Kooperation mit dem Colibri Managementservice, durchführender Referent war Uwe Gerber. Seitens des verantwortlichen Caritas-Referates für Kindertagesstätten begleiteten Gabriele Jörges und Gudrun Holzmann das Projekt.

Nun stand im Bonifatiuskloster in Hünfeld die Abschlusstagung mit Übergabe der Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen an. Nach einem Grußwort von Ordinariatsrat Peter Göb, Leiter des Seelsorgeamtes, stellten die Teilnehmenden, die in drei Regionalgruppen zu kursbegleitenden Reflexionstreffen regelmäßig zusammen gekommen waren, ihre Erfahrungen und Schwerpunkte der Arbeit mit dem KTK-Qualitätsmanagementsystem vor. So berichtete die Gruppe Nord darüber, wie in den zwei Schulungsjahren der Prozess der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems verlief. Die Regionalgruppe Süd thematisierte die Optimierung der Standards und ihre Auseinandersetzung mit den Anforderungen durch das QM-System. Die Regionalgruppe Mitte schließlich hatte sich die genaue Definition der Qualitätsbeauftragten zur Aufgabe gestellt.

Nach einem gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst aller am Kurs Beteiligten mit dem Fuldaer Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke überreichten dieser sowie Kindertagesstätten-Referatsleiterin Elvira Diel und Werner Flaig vom Colibri Managementservice die Zertifikate. Unser Gruppenfoto mit allen Beteiligten entstand nach der Übergabe der Urkunden.

Categories:

Alle Nachrichten