Logo

„Ausstellung wandert jetzt“ Großformatige Fotos zu „Reformation und die EINE Welt“

Ausstellung_26Mit rund 250 Besuchern wurde die Ausstellung des Fotografen Christof Krackhardt in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Fulda eröffnet. Sieben Bilder, sieben Kirchen, sieben Themen – mit den Gottesdiensten am 4. Oktober wandern die Bilder jetzt bis Ende Januar 2016 in die einzelnen Kirchen der Evangelischen Gesamtgemeinde.

„In jedem Einzelnen die Würde des Menschen sehen, die Gott ihm zugeeignet hat“, dazu sei auch die Ausstellung da, so Festprediger Dr. Eberhard Will aus Kassel. Die großformatigen Altarbilder würden in den kommenden Wochen mitpredigen. Sie werden die Gottesdienste bereichern und verändern. Das machten auch die beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrer der Gesamtgemeinde in dem Gottesdienst deutlich. Die einzelnen Personen der Fotografien wären durch den Fotografen nicht zu Objekten gemacht, sondern jeder erzähle seine anrührende und oft leidvolle Geschichte und rege zum Nachdenken an. Christen aus der EINEN Welt, Eritrea und Iran, hatten beispielhaft im Gottesdienst in Ihrer Muttersprache und Übersetzung Fürbittengebete vorgetragen.
Im etwa 2-3-wöchigem Rhythmus wandern die Bilder durch die beteiligten Kirchen: Bonhoeffergemeinde, Christophoruskirche, Christuskirche, Kreuzkirche, Lutherkirche, Matthäuskirche und Versöhnungskirche. Immer wieder gibt es thematische Gottesdienste und Begleitprogramme, die unterschiedliche Pfarrerinnen und Pfarrer zu den Themen Ernährung, Wasser, Gesundheit, Frieden, Bildung, Kinder und Frauen in den sieben Kirchen gestalten.

Ausstellung_32Im Rahmen der weltweiten Reformationsdekade, die von 2008 bis 2017 dauert, steht das Jahr 2016 unter dem Motto „Reformation und die EINE Welt.“ In diesem Jahr sollen auf vielfältige Weise die evangelischen Kirchen in ihrem weltweiten Zusammenhang in den Blick kommen. Die Gesamtgemeinde stellt die Ausstellung in diesen Kontext. Finanziell unterstützt wird die Ausstellung u.a. durch die Sparkasse Fulda.

Flyer_RückEin Begleitkatalog mit allen Bildern und Texten wird in den Kirchen gegen Spende weitergegeben. Wann welches Bild in den einzelnen Kirche zu sehen sein wird, lässt sich auf dem Flyer entnehmen, der in den Kirchen ausliegt oder auf der Homepage des Kirchenkreises einzusehen ist, informiert der Pressebeauftragte des Kirchenkreises Pfarrer Stefan Bürger.

Categories:

Alle Nachrichten