Logo

Wo sich die Rhön und das Saaletal verbinden

thulbataler_übergabe urkundeMit der neuen und damit insgesamt 24. Extratour „Thulbataler“ hat der Rhöner Premiumwanderweg „HOCHRHÖNER“ erneut Zuwachs bekommen. Die rund 10,5 Kilometer lange Tour verbindet die Ausläufer der Rhön mit dem Fränkischen Saaletal. Vor neun Jahren hatte die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön den „HOCHRHÖNER“ eröffnet – seitdem arbeiten sie und ihre Partner an der ständigen Verbesserung der Infrastruktur für die Wanderer.
Die Extratour „Thulbataler“ ist zugleich die südlichste Extratour zum „HOCHRHÖNER“ und befindet sich im Erweiterungsgebiet des bayerischen Teils des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Ein Abschnitt an der Thulba führt sogar direkt durch die Kernzone des Biosphärenreservats. „Diese Extratour ist leicht zu laufen und daher auch familienfreundlich. Das Thema Gewässer zieht sich durch diesen Premiumwanderweg wie bei keiner anderen Extratour“, sagte Thomas Lemke, Koordinator für das Wanderweltprojekt und den Rhönradweg bei der ARGE Rhön.
„Mit der Ausweisung der Extratouren entlang des ,HOCHRHÖNER‘ wollten wir den Gästen die Möglichkeit geben, einzelne Regionen entlang des Rhöner Premiumwanderweges detailliert zu erleben. Und in der Tat weisen die Extratouren ganz unterschiedliche naturräumliche Besonderheiten auf“, hob der Vorsitzende der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold, hervor.

thulbataler_weiheMit der Extratour „Thulbataler“ sei ein Übergang von den Höhenlagen der Rhön ins Saaletal geschaffen worden, sagte der 1. Vorsitzende des Tourismusvereins Thulbatal e.V., Gerhard Karg. Seinen besonderen Dank drückte er dem Naturpark Bayerische Rhön aus, der das Vorhaben, eine Extratour auszuweisen, von Anfang an unterstützt habe. Auch der Markt Oberthulba sei von Anfang an Partner des Vorhabens gewesen, sagte Karg. „Wir wollten diesen Weg auch deshalb einrichten, damit in unsere Orte mehr Gäste kommen und so auch die Gasthöfe und Pensionen davon profitieren. Für uns bedeutet die neue Extratour ,Thulbataler‘ regionale Wertschöpfung“, unterstrich Karg.

Nach der Weihe des Weges durch den katholischen Pfarrer von Thulba, Karl Theodor Mauer, übergab Michael Jarmuschewski vom Deutschen Wanderinstitut in Marburg die Zertifizierungsurkunde für die Extratour „Thulbataler“ als Premiumwanderweg an Thomas Bold und den 1. Bürgermeister des Marktes Oberelsbach, Gotthard Schlereth. Die Tour, sagte Jarmuschewski, führe durch einen „märchenhaft schönen Wald“ direkt an der Thulba entlang. 56 Prozent des Weges machen Erd- und Graswege aus, 22 Prozent sind Pfade und schmale Wege. Die Extratour „Thulbataler“ habe viele kulturelle Aspekte zu bieten, so die historische Brücke über die Thulba sowie eine Reihe an Bildstöcken und Skulpturen. Positiv sei die Tatsache, dass es mehrere Einkehrmöglichkeiten gibt, die nicht weit vom Weg entfernt liegen. „Diese Extratour ist eine runde Sache“, meinte Jarmuschewski, der in der Rhön im Auftrag des Deutschen Wanderinstituts regelmäßig die Qualität des „HOCHRHÖNER“ und seiner Extratouren überprüft.
Als Einstiegspunkte in die Extratour „Thulbataler“ bieten sich der Marktplatz Oberthulba und das Freizentzentrum an der Thulbabrücke in Thulba an, sagte Gerhard Karg. Bevor die zahlreichen Gäste, die der Eröffnung der Extratour beiwohnten, auf die Strecke gingen, gab es noch eine kleine Stärkung, die regionaler kaum sein konnte, nämlich mit Thulbataler Schinkenbroten, Broten mit Dittlofsroder Käse, frisch gepresstem Thulbaer Apfelsaft und Hammelburger Wein. Die Klasse 4b der Grundschule Thulba gestaltete zum Abschluss der feierlichen Eröffnung ein kleines Programm auf der Thulbabrücke.

Categories:

Umwelt & Tourismus