Logo

Jan-Niklas Möller ist der neue FSJ-Leistende bei der Feuerwehr

Der Landkreis Fulda unterstützt seit fünf Jahren mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) die Kreisjugendfeuerwehr. Junge Menschen sollen einen Einblick in die Jugend- und Verbandsarbeit der Feuerwehr erhalten und sich durch ein FSJ für ihre Zukunft orientieren können. Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann freut sich, Jan-Niklas Möller als neuen FSJler vorzustellen, der das Team der Kreisjugendfeuerwehr verstärken wird.

Die Feuerwehr begeistert Jan-Niklas Möller schon seit vielen Jahren. Im Alter von zehn Jahren ist er in die Jugendfeuerwehr Hünfeld-Michelsrombach eingetreten und hat seither der großen Feuerwehrfamilie die Treue gehalten. Heute, neun Jahre später, erinnert er sich gerne an diese Zeit mit vielen schönen und interessanten Erfahrungen. Im letzten Jahr hat er den Feuerwehr-Grundlehrgang absolviert und engagiert sich seit September 2014 als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung seines Heimatorts Michelsrombach. Außerdem übernahm er das Amt des Jugendfeuerwehrwarts in Michelsrombach und des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarts der Stadt Hünfeld, als beide Positionen neu zu besetzen waren.

Durch seine Freundin Helena Jobst, die in der Periode 2013/2014 ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Kreisjugendfeuerwehr Fulda ableistete, wurde der junge Feuerwehrmann auf die FSJ-Stelle aufmerksam. Nach dem Abitur im Juni dieses Jahres bietet sich für ihn nun die Möglichkeit, einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder bei der Feuerwehr zu erhalten. Im Anschluss an das FSJ möchte er gymnasiales Lehramt studieren. Die pädagogischen Aufgaben und Inhalte während des Freiwilligen Sozialen Jahres dürften ihm dabei eine wertvolle Hilfe sein. Bis dahin hat Jan-Niklas Möller er seinen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbands in der Konrad-Adenauer Schule Petersberg.

Categories:

Alle Nachrichten