Logo

Fulda Kolter bereichert touristisches Präsentangebot

Als Erweiterung ihres breiten Präsentangebotes gibt es in der Tourist-Information der Stadt Fulda jetzt einen eigenen „Stadt Kolter“ heraus. Ab sofort kann die liebevoll gestaltete Decke zum Preis von 69,90 Euro gekauft werden.

Fünf bekannte Motive aus der Barockstadt zieren den in hell- und dunkelgrauen Farbtönen gehaltenen Kolter. Fulda freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Ideengeber und Herausgeber Christoph Seipp. Dieser hat im Jahr 2013 das Projekt „MyKolter“ ins Leben gerufen, an der sich Fulda als 30. hessische Stadt beteiligt. Der 31-Jährige möchte mit der Idee vor allem die „Kolter“ als Produkt, aber auch den Begriff selbst bewahren und damit ein Stück Kultur und Tradition pflegen. Denn den meisten Hessen ist zwar klar, was sich hinter einer „Kolter“ versteckt. In den angrenzenden Bundesländern ist der Begriff allerdings schon weniger bekannt. Um das zu ändern und die Kolter bekannter zu machen, wählte Christoph Seipp ganz bewusst seine Bezeichnung. An dem Projekt ist außerdem die Solmserin Lea Weber beteiligt, die die jeweiligen Städtemotive liebevoll und möglichst detailliert zeichnet, bevor sie in den Stoff eingewebt werden. Hergestellt werden die Kolter derzeit in einer Wollweberei in Bocholt.

Der Kolter hat die Maße 2 m x 1,50 m mit abgerundeten Ecken und besteht aus 60 Prozent Baumwolle und 40 Prozent Dralon (Maschinenwäsche möglich). So eignet sich die exklusive Decke auch als hervorragendes Geschenk zu Jubiläen, Umzügen und für Exil-Fuldaer, die ein Stück Heimat auf der Couch haben sollen.

Categories:

Alle Nachrichten