Logo

Orgelmatinee mit Johannes Geffert am 17. Oktober um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom

Der Kölner Orgelprofessor Johannes Geffert wird am 17. Oktober, 12.05 bis 12.35 Uhr, im Fuldaer Dom die Matinee gestalten. Ausgesucht hat er teils ungewöhnliche Stücke. Natürlich kennt man Jehan Alains „Litanies“, aber dessen“ Prélude profane“ ist schon wesentlich weniger bekannt. Franz Liszt, der begnadete Orgelkomponist, hat selbst vieles für Orgel bearbeitet aber manche Klavierkompositionen wurden auch von anderen für Orgel eingerichtet. So das „Ave Maria – Die Glocken von Rom“ von dem italienischen Orgelkomponisten Marco Enrico Bossi. Die Matinee beschließt Geffert, der einen Schwerpunkt auf englischer Orgelmusik in seinem Repertoire hat, mit dem „Grand solemn March“ von Henry Smart.

Categories:

Kirche