Logo

Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf richtete 6. Rhöner Wandertag aus

rhöner wandertag_point alphaEs war kalt, aber sonnig und damit ideales Wanderwetter: Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf begrüßte am vergangenen Wochenende Hunderte Wanderer aus Nah und Fern zum 6. Rhöner Wandertag. Die Kommune war von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön ausgewählt worden, diesen Event auszurichten. Neben insgesamt zwölf unterschiedlichen Wanderrouten lockte die Besucher auch ein umfangreiches Rahmenprogramm an.

Zur feierlichen Eröffnung des 6. Rhöner Wandertags konnte Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn zahlreiche Ehrengäste wie den Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide, den stellvertretenden Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld Peter Suckfüll, den Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Kassel Dr. Walter Lübcke, Rhönklub-Präsident  Jürgen Reinhardt, den CDU-Landtagsabgeordneten Markus Meysner, zahlreiche Bürgermeisterkollegen und -kolleginnen aus Hessen und Thüringen, den Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön Torsten Raab und die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön Barbara Landgraf willkommen heißen. Als Vertreter des Landkreises Bad Kissingen war Jürgen Metz nach Rasdorf gekommen, der zugleich der Geschäftsführer der ARGE Rhön ist.

„Wir hoffen, dass wir den hohen Erwartungen unserer Gäste gerecht werden“, sagte Hahn, der sich gleichzeitig bei allen bedankte, die ihren Beitrag zum Gelingen des Rhöner Wandertags geleistet hatten. Der Bürgermeister der thüringischen Gemeinde Breitungen, Ronny Römhild, wo im letzten Jahr der 5. Rhöner Wandertag stattfand, übergab den symbolischen Wandertags-Staffelstab an seinen Rasdorfer Amtskollegen. Landrat Bernd Woide überbrachte den Gästen die Grüße des Vorsitzenden der ARGE Rhön und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold. Die ARGE Rhön habe die Idee zum Rhöner Wandertag gehabt, der sich inzwischen hervorragend entwickelt habe. Beim Wandern könne man Heimat erfahren und spüren, sagte Bold.

Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt erinnerte an die Anfänge des Rhöner Wandertags, der 2010 zum ersten Mal in Münnerstadt stattgefunden habe. Nach Geisa in der thüringischen Rhön, Hilders in der hessischen Rhön, Bad Neustadt in der fränkischen Rhön und Breitungen in der thüringischen Rhön sei man in diesem Jahr wieder nach Hessen zurückgekehrt. Rasdorf verfüge über ein breites und schönes Wandernetz im hessischen Kegelspiel, aus dem man für den Rhöner Wandertag die attraktivsten Routen herausgesucht habe. Aber auch die innerörtlichen Sehenswürdigkeiten, wie Hessens größter Dorfanger, die Pfarrkirche, die in ihren ältesten Bauteilen auf die Romanik zurückgeht, und der Wehrfriedhof hätten ihre besonderen Reize. Die Auswahl von zwölf Wanderrouten unterschiedlicher Längen biete für jeden Wanderer ein Wandererlebnis, so Reinhardt.

Neben dem Regionalmarkt mit rund 40 Ständen, vorführendem Handwerk wie zum Beispiel Drechseln oder Wissenswertes  über erneuerbare Energien gab es auch einen gemeinsamen Info-Stand des Biosphärenreservats Rhön und der Dachmarke Rhön und eine Greifvogelschau mit Falkner Michael Schanze. Am Freitagnachmittag hatte die Eröffnung der Ausstellungen „Art of Antarctica“ der Rasdorfer Fotografin Julia Reisinger und „Der Rotmilan in der Rhön“ des Biosphärenreservats stattgefunden, und am Abend sorgten dann der Gospel-Chor „Inspiration“ in der Stiftskirche und der Rasdorfer Singer und Songwriter Philip Bölter im Festzelt mit Folk Rock und viel Blues für beste musikalische Unterhaltung.

Weitere musikalische Highlights beim 6. Rhöner Wandertag waren unter anderem die Auftritte der Alphornbläser aus Geisa und des Chores der Wigbert-Schule Hünfeld, der „Rhöner Welle“. Auch die Musikkapelle Nüsttal,  die Fuldaer Drum and Pipe-Band „Targe of Gordon“ und die Trachtenkapelle „Hessisches Kegelspiel“ Großentaft begeisterten die Zuhörer. Nicht zuletzt waren die Zuschauer auch vom Mimenspiel „Hraban, der krächzende Rabe oder was macht ein König in Rasdorf?“, vom Hähnewettkrähen, von der Wanderung „Der Himmel ist grenzenlos“ im Internationalen Sternenpark Rhön und den Auftritten des Kindergartens und des Kindersingkreises Rasdorf begeistert.

Mit der Übergabe des Rhöner Wanderstabs an die Delegation der unterfränkischen Stadt Hammelburg in der bayrischen Rhön, die im kommenden Jahr den 7. Rhöner Wandertag ausrichten wird, endete der diesjährige 6. Rhöner Wandertag in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf im Altkreis Hünfeld.

Categories:

Sport, Umwelt & Tourismus