Logo

Drei neue Auszubildende bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein

Mit Start in dieses Ausbildungsjahr verstärken drei junge Berufsanfänger das Otterbein-Team: die beiden 17-jährigen Philipp Hornung und Patrick Kaminski sowie der 16-jährige Michael Mathes.

Philipp Hornung aus Hosenfeld wird zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet und lernt, elektrische Anlagen zu installieren, zu warten und zu reparieren. Dabei reicht das Spektrum vom Motor bis zum Computer. Als spätere Industriemechaniker sind Patrick Kaminski und Michael Mathes, beide aus Großenlüder, für die Instandhaltung der Produktionsanlagen und Überprüfung und Reparatur der gesamten Technik im Werk zuständig.

Ausbildungsleiter Joachim Riese betreut seit 1993 Lehrlinge und legt bei den angehenden Nachwuchskräften Wert auf selbstständiges Arbeiten und umfassende Kenntnisse, die auch unter anderem in externen Fortbildungen erworben werden: „Die Arbeit an den Betriebsanlagen setzt eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten voraus. Grundkenntnisse zu den Themen Schweißen, Hydraulik und Pneumatik erhalten die jungen Mitarbeiter beispielsweise in überbetrieblichen Lehrgängen.“ Für die Einführung in den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik ist Michael Koch verantwortlich. Der Elektromeister schätzt ein gutes Miteinander unter den Kollegen: „Wir möchten die Jugendlichen schon früh an effizientes Arbeiten im Team heranführen. Bisher zeigen alle Drei großes Interesse und Engagement.“

BU: Die Ausbildungsleiter mit ihren drei Schützlingen: Philipp Hornung, Michael Koch, Joachim Riese, Michael Mathes und Patrick Kaminski (von links nach rechts).

Categories:

Alle Nachrichten