Logo

DS Smith unterstützt Lexus bei der Herstellung des neuen Lexus IS Saloon im Maßstab 1:1 aus Wellpappe

Lexus Image B_printDS Smith hat den Bau eines lebensgroßen, von Origami inspirierten Wellpappmodells des neuen Lexus IS Saloon unterstützt.

Für dieses Unikat wurde komplett auf Blech, Glas und Kunststoff verzichtet. Es besteht aus 1.700 vollständig recycelbaren, hoch präzise zugeschnittenen Wellpappformaten.

DS Smith stellte Lexus für das Projekt die Wellpappe in Schwerlast-Qualität zur Verfügung und lieferte fortlaufende Unterstützung. Die Modellbauexperten des Unternehmens Scales and Models haben die Wellpappe in ein von Origami inspiriertes Auto mit kompletter Innenausstattung, funktionierenden Türen, Scheinwerfern und drehbaren Rädern verwandelt. Dank Elektromotor und stützendem Rahmen aus Stahl und Aluminium kann das Modell sogar gefahren werden.

Lexus Image D_printPeter Foot, Marketing & Innovation Director bei DS Smith Heavy Duty, sagt: „Aufgrund eines früheren Projekts mit dem Discovery Channel wurden wir gefragt, ob wir bei diesem spannenden Vorhaben helfen wollen und wir haben keine Sekunde gezögert. Es war fantastisch, dieses Projekt von Anfang bis Ende zu begleiten und so hervorzuheben, wie kreativ und innovativ unsere Branche sein kann.“

Das Origami-Auto wurde zu Ehren des handwerklichen Könnens geschaffen, das in jedes von Lexus gebaute Auto einfließt.

Lexus image A_printDie fähigen Frauen und Männer – genannt „takumi“, dt. (Kunst-)handwerker – , die an den Produktionslinien von Lexus arbeiten, trainieren ihre Fingerfertigkeit, indem sie lernen, ausschließlich mit ihrer „schwächeren“ Hand Papier zum Origami-Modell einer Katze zu falten. Das Origami-Auto führt diesen Handwerksgeist auf eine höhere Ebene und umfasst außerdem den Gedanken der globalen Lexus-Markenkampagne „Creating Amazing“.

Categories:

Auto & Verkehr